10 Jahre Martinszentrum

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Einweihung und Grundsteinlegung vor zehn Jahren: Mit der Zeitkapsel Reiner Struck, den Grundstein halten Reiner Link, Pfarrerin Anke-Maria Büker-Mamy und Pfarrer Ulrich Schulte.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop feiert in diesen Tagen den 10. Geburtstags ihres Martinszentrums. In einem Kurz-und-Klein-Gottesdienst gratulierten die Kinder der Kita in dem Gemeindezentrum direkt hinter der Kirche mit einem Anspiel. Die Jungen und Mädchen des Martin-Kindergartens hielten den Gästen der vollbesetzten Martinskirche noch einmal vor Augen, wie viele verschiedene Gruppen hier ihr Zuhause gefunden haben. Pfr. Michael Hoffmann fasste es mit einem Wort Jesu zusammen: „In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen.“ Bei einem anschließen Empfang war reichlich Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen. Unter den Gästen fanden sich auch einige alte Bekannte, die an Beschluss, Planung und Bau vor zehn Jahren beteiligt waren. So war Pfarrer i.R. Ulrich Schulte aus Münster angereist und freute sich, Ingo Söhngen zu treffen, der während der Bauzeit des Martinszentrums als Kirchmeister tätig war. Auch Altsuperintendent Dietmar Chudaska, der als Superintendent den Bau begleitete, war zur Feier gekommen.

Das Martinszentrum wurde 2014 nach Plänen des Architekturbüros Feja + Kemper erbaut. Für die Gemeinde wurde ein Gebäudekomplex konzipiert, der gleichzeitig als Gemeindesaal und Kindertagesstätte genutzt werden kann sowie Jugend-, Verwaltungs- und Beratungsräume bietet. Darüber hinaus wurden mit dem Gemeindehof zwischen Kirche und Neubau und einem kleinen Garten für die Kindertagesstätte neue offene Freiflächen geschaffen.

Foto: Bugzel/Archiv.