Besuch von Logodor

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Klappe für den neuen Film (von links): Logodor, Superintendent Steffen Riesenberg und Melissa Kemper.

Über eine außerirdische Überraschung freute sich jetzt Superintendent Steffen Riesenberg. Vor der Tür stand die Hertener Küsterin Melissa Kemper mit ihrem Praktikanten, dem Außerirdischen Logodor. Die beiden sind die Hauptfiguren der Video-Reihe „Kunterbuntes Dingsda“. Hinter der Idee steht der Fachmann für neue Kommunikation in der evangelischen Kirche an Emscher und Lippe, Jörg Eilts. Die Videos richten sich an Kinder im Kita- und Grundschulalter und erzählen auf kreative Weise von Gott und der Welt. Zu Ostern haben Logodor und Melissa zum Beispiel Eier ausgeblasen und angemalt. Am Samstag, 06.04.2024 gibt es die nächste Folge, dann sind die beiden in der Bottroper Martinskirche und lernen den dortigen Gospelchor ("Martin Gospel Singers") kennen. Die Folgen sind jeweils 4-5 Minuten lang und sehr erfolgreich: Mit über 250.000 Aufrufen in der ersten Staffel reicht der Erfolg weit über die Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen hinaus.

Im Moment wird eine zweite Staffel produziert und sukzessive veröffentlicht. Bis zum Sommer erleben die junge Küsterin aus Herten und ihr außerirdischer Praktikant acht neue Abenteuer. Es wird wieder gebastelt, gemalt, gelesen und gesungen. Das „Kunterbunte Dingsda“ produziert Jörg Eilts mit einem Team. Er selbst schreibt die Texte und denkt sich die Folgen aus. Der Journalist Michael Bokelmann steht hinter der Kamera und sorgt auch für das passende Licht. Melissa Kemper, im echten Leben Küsterin im Gemeindezentrum Ackerstraße in Herten, spielt sich selbst, und in der Figur des Logodor steckt Puppenspielerin Melanie Nowitzki.

In der Folge mit Superintendent Riesenberg geht es um Superhelden. Logodor hat sein rotes Cape dabei und fragt den leitenden Pfarrer, was denn seine Superkraft sei. So lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer die Aufgaben eines Superintendenten kennen – und am Ende ist Logodor überzeugt: „Riesenberg ist ein echter Superintendendo!“

Alle Folgen gibt es auf www.youtube.com/@kunterbuntesdingsda und auf den YouTube-Kanälen von Bottrop, Gladbeck, Herten, Marl und "Die zehn Gebiete".

Foto: Eilts