Exoskelette entlasten Beschäftigte der Werkstätten

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Das Exoskelett wird genau angepasst, fördert gesunde Bewegungsabläufe und kann Verletzungen verhindern.

Beschäftigte der Bottroper Werkstätten freuen sich über zwei Exoskelette. Die Anschaffung wurde von der kirchlichen Stiftung Stellwerk finanziell gefördert. Die Exoskelette des deutschen Herstellers H-Trius werden von einer Arbeitsgruppe genutzt, die in einem großen Logistikzentrum mitarbeitet. Ein Exoskelett ist ein Assistenzsystem, das direkt am Körper getragen wird. Es entlastet den Bewegungsapparat durch eine zusätzliche Kraftunterstützung. Unsere Muskeln und Gelenke sind auf dynamische Bewegungen ausgelegt, beispielsweise aufs Laufen. Wenn jemand aber immer wieder schwere Lasten heben oder den Bewegungsapparat lange in einer fast unbewegten Stellung halten muss, können die Muskeln schnell erschöpfen. Das kann ein Risiko für Verletzungen sein. Dem wirken Exoskelette entgegen.

Gerade die Beschäftigung in Logistik-Unternehmen bietet, auch aufgrund des Fachkräftemangels, gute Möglichkeiten der Integration von Menschen aus Werkstätten in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis. Im Logistikbereich werden viele Lasten bewegt. Regelmäßig finden Rücken-Schulungen und Unterweisungen für die Beschäftigten zum rückengerechten Heben und Tragen statt. Unterweisungen haben aber auch einen begrenzten Effekt. Exoskelette können Abhilfe schaffen. Gute Entlastung bringen sie für Personen, die bereits über Rückenbeschwerden klagen. Vorbeugend wirken sie gegen fehlerhafte Bewegungsabläufe, so dass es erst gar nicht zu Rückenproblemen kommen muss. Dazu wurden die Beschäftigen intensiv geschult und die Exoskelette auf die unterschiedlichen Personen eingestellt.

Die Stiftung Stellwerk gehört zum Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten. Als Stifterin oder Stifter unterstützen und fördern Sie Menschen, Einrichtungen oder Projekte nach Ihren eigenen Vorstellungen. Bereits ab 5.000 Euro ist das möglich. Auch Spenden sind willkommen. Die Mittel werden von einem Stiftungsrat unter Vorsitz des Superintendenten zwei Mal jährlich auf Antrag ausgeschüttet.

"Stiftung Stellwerk":

Evangelischer Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Verwendungszweck: „Stiftung stellwerk“

Bank für Kirche und Diakonie e.G.

IBAN:  DE 42 3506 0190 2001 062010

BIC: GENODED1DKD