Vikarin in Holsterhausen

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Lisa Stiller bei ihrer Verabschiedung in Marl, wo sie über viele Jahre ehrenamtlich tätig war und auch an der Gemeindeleitung im Presbyterium mitgewirkt hat.

Die Ev. Kirchengemeinde Holsterhausen freut sich über Verstärkung in Form von Vikarin Lisa Stiller. Die junge Theologin hat kürzlich den Vorbereitungsdienst begonnen. In Bielefeld wurde sie gemeinsam mit den anderen Vikarinnen und Vikaren von Vizepräsident Ulf Schlüter und Oberkirchenrätin Katrin Göckenjan-Wessel eingeführt und begrüßt. Nach bestandenem 1. Theologischen Examen erhielten sie ihre Berufungsurkunden und lernen nun zweieinhalb Jahre lang praktische Gemeindearbeit. Darin sind drei Monate Schulpraktikum eingeschlossen. Mit seiner Predigt (zu Jesaja 54 ,7-10) ermutigte Ulf Schlüter die sechs jungen Theologinnen zu ihrem so facettenreichen Dienst: „Sie werden Menschen an den schönsten Tagen ihres Lebens begleiten. Mit glücklichen Eltern und Familien Kinder zu taufen, das Leben zu feiern. Aufgeregte Konfirmandinnen und Konfirmanden einzusegnen, inmitten festlich-brummender Gemeinden. Vor Glück selige Paare zu segnen und zu trauen. Himmlische Momente wird man Ihnen anvertrauen – und mit Ihnen teilen.“

Lisa Stiller beginnt ihr Vikariat zunächst mit der Schulphase, ab dem Herbst wird sie dann öfter auch in der Gemeinde anzutreffen sein. Im Vikariat steht ihr Pfarrer Dr. Andreas Deppermann als Mentor zur Seite.

Foto: esm