Konfirmation und Vorbereitungsgruppen

In unserer Gemeinde gibt es verschiedene Wege, um dich auf deine Konfirmation vorzubereiten.

KAnu - neues Konfi-Modell der Gemeinde

Konfirmandenarbeit new - kurz: KAnu

Was: Konfitreffen am Dienstagnachmittag + Konfi-Camp in den Herbstferien

Wann:

• Konfi-Treffen in der Christuskirche, Humboldtstrasse 11, 45964 Gladbeck
    Zwei Gruppen vierzehntäglich im Wechsel: Dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr

Kontakt: Pfarrer Frank Großer, Pfarrer Martin Schäfer

Nach den Sommerferien beginnt in unserer Gemeinde die Konfirmandenzeit. Bis zur Konfirmation treffen wir uns jeden Dienstag, um mehr über den Glauben und die Kirche zu erfahren.

• Die Konfirmandenzeit dauert ein Jahr
  • die Konfirmationen werden  vor den Sommerferien stattfinden
  • in den Herbstferien fahren wir die erste Ferienwoche gemeinsam zum Konfi-Camp an die Nordsee

Das Konfi-Camp ein ganz besonderes Event, denn wir werden die erste Woche der Herbstferien mit rund 100 Menschen (KonfirmandInnen, PfarrerInnen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden) in einem Haus an der Nordsee verbringen! Inhaltliche Auseinandersetzung, Spiritualität und Gemeinschaftserfahrungen werden dort im Mittelpunkt stehen.

Zusätzlich führen wir während der einjährigen Konfi-Zeit außerdem einige andere Veranstaltungen (Konfirmanden-Blocktage und Sonderaktionen) mit den KonfirmandInnen durch.

Jugendliche Teamer werden unsere Konfi-Treffen und das Konfi-Camp mit begleiten!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Konfi-Zeit und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung!

Die KAnu-Crew trifft sich monatlich zur Teamerschulung. Außerdem waren wir zusammen zum Teamer-Wochenende und haben dort schon einiges für das Konfi-Camp vorbereitet.

Hier ein kleiner Eindruck:

Auch eine Vortour nach Tönning, dem Ziel unseres Konfi-Camps, hat bereits stattgefunden. Es ist klasse dort!

Damit auch eure Vorfreude steigt, hier schon mal ein paar Eindrücke aus Tönning und Umgebung:

Konfirmationssprüche

Wie finde ich meinen Konfirmationsspruch?

Du bist auf der Suche nach einem passenden Konfirmationsspruch, willst aber vorher nicht die ganze Bibel durchlesen? Eigentlich schade, aber wir können dich verstehen und haben hier einen Tipp für dich:

www.konfispruch.de

Ehrenkonfirmation

Regelmäßig feiern wir in der Christuskirche die Ehrenkonfirmation.

Verschiedene Anliegen kommen an so einem Tag zusammen:

• Die Vorfreude darauf, die anderen von damals wiederzusehen,
  • Die Sehnsucht, gute und schlechte Erfahrungen vor Gott zu bringen,
  • Der Wunsch, dass Gott Sie begleiten möge in der Zeit, die vor Ihnen liegt.

Die Termine werden im Gemeindebrief und auch hier auf der Homepage bekannt gegeben.

Konfirmationen Christuskirche 2023

Jedes Jahr lassen sich wieder Jugendlichen in unserer Gemeinde konfirmieren und bekräftigen damit den Bund ihrer Taufe. Sie bekräftigen, dass sie ihr Leben als Gottes Geschenk begreifen. Mit Gott an ihrer Seite wollen sie gestalten und verstehen, was ihnen Tag für Tag begegnet.

Gemeinam bereiten wir uns auf die Konfirmation vor. Gehen auf Spurensuche nach Gott im eigenen Leben, entdecken den Glauben und das, was Menschen mit Gott erleben ganz neu. Wir freuen uns auf die Konfi-Zeit mit dir.