Geleitet wird die Stadtgemeinde vom Presbyterium

20 Presbyterinnen und Presbyter leiten gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Gemeinde. Sie sind von der Gemeinde für die Dauer von vier Jahren in dieses Amt gewählt. Vorsitzender des Presbyteriums ist Pfarrer Frank Großer.

Das Presbyterium

Das Presbyterium einer Kirchengemeinde hat laut Kirchenordnung dafür Sorge zu tragen, dass die biblische Botschaft von Gottes Liebe weitergegeben wird und Taufe und Abendmahl in guter Weise geschehen. Die Wahl des Pfarrers ist eine wichtige Aufgabe des Presbyteriums. Es ist außerdem für die Konzeption verantwortlich, die nach dem Willen der Synode jede Gemeinde für sich erarbeitet. Darin werden ihr Profil, ihre Schwerpunkte und Ziele beschrieben.
Aber das Presbyterium hat auch ganz handfeste Aufgaben wie Finanzen und Immobilien der Gemeinde. Es ist Anstellungsträger von Sekretärin, Küster und Kantor und vertritt damit die Gemeinde auch im rechtlichen Sinn.

Lukas Puhl

Erika Ellenbeck