03.03.2023 Weltgebetstag 2023 aus Taiwan "Glaube bewegt"

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Weltgebetstag heißt: Informiert beten. Informiert handeln. Sich über Konfessionsgrenzen und Ländergrenzen hinweg verbinden. Über 24 Stunden lang wird der eine Gottesdienst rund um den Erdball gefeiert. Alle hören dieselben ausgewählten Texte aus der Bibel und stellen sich unter die biblische Botschaft, die daraus spricht. Alle bringen in den ausgesuchten Gebeten und Liedern dieselben Anliegen vor Gott und liegen ihm damit in den Ohren. Das stärkt. Das verbindet. Das ermutigt. Das lässt hoffen für die Menschen überall auf der Welt. Für Mädchen und Frauen, dass sie in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Der nächste Weltgebetstag kommt aus Taiwan. Unter dem Motto „Glaube bewegt“ wird er am 3. März 2023 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten gefeiert. In unserer Stadt mit Beteiligung der evangelischen Kirchengemeinde in:

- Matthiashaus in Ebel um 15.00 Uhr

- St. Johannes d.T. in Kirchhellen um 16.00 Uhr

- Heilige Familie in Grafenwald um 18.00 Uhr

- St. Johannes in der Boy – bitte Aushänge beachten

- St. Joseph in Batenbrock um 15.00 Uhr

Ein Gottesdienst zum Weltgebetstag 2023 Taiwan wird auf BibelTV und online übertragen:

Freitag, 3. März 2023, um 19 Uhr (Wiederholung auf BibelTV am Samstag, 4. März 2023 um 14 Uhr und Sonntag, 5. März 2023 um 11.30 Uhr).

 

Taiwan 2023:

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf. In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen die Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen, und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Mit den Kollekten und Spenden an diesem Weltgebetstag werden über 100 Partner-Organisationen des Weltgebetstagskomitees weltweit unterstützt. Unter anderem werden Frauenorganisationen gefördert, die sich schon seit vielen Jahren in den Krisen- und Konfliktregionen dieser Welt aktiv für Frieden, Friedenssicherung und Demokratie einsetzen. Weitere Informationen zum Weltgebetstag aus Taiwan, zur Situation von Land und Leuten und zu Online Spendenmöglichkeiten sind auf der Homepage https://weltgebetstag.de zu finden. «

Zur Nachrichten-Übersicht

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

News-Archiv

Alle Beiträge anzeigen