03.04.2022 Gottesdienst am Sonntag Judika

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

‚Mit Beharrlichkeit und Gottesnähe im Ehrenamt‘ unter diesem Motto steht der Gottesdienst am 03. April um 11 Uhr in der Martinskirche im Stadtzentrum von Bottrop.

Frauen verschiedener Gruppen der Evangelischen Frauenhilfe sind an der Gestaltung dieses Gottesdienstes in der Passionszeit beteiligt. Der Musiker Zdenko Sojcic, seine Frau und seine vier Töchter wirken musikalisch mit. Diese haben während der Coronazeit soviel miteinander gesungen, dass sie sich gerade als Ensemble in mehreren Wettbewerben zur bis zur Teilnahme an „Jugend musiziert“ auf Bundesebene qualifiziert haben.

„Ehrenamt“ und „Frauenhilfe“ – das gehört einfach zusammen! Denn seit es die Frauenhilfe gibt, engagieren sich Frauenhilfe-Mitglieder beherzt füreinander, für die Gemeinde und oft auch für den gesamten Ort. Aber nicht nur die Frauenhilfe, viele andere Menschen lassen sich gerade in der heutigen Zeit von der Not anderer berühren und bieten ehrenamtlich ihre Unterstützung und Hilfe an. In diesem Gottesdienst wird das Ehrenamt – im wahrsten Sinne des Wortes – ins Gebet genommen. Ein Blick zurück in die Anfänge der ersten christlichen Zusammenkünfte lässt das Witwen-Amt als bedeutsamen Dienst von Frauen in den Gemeinden erkennen. Auf humorvolle Weise wird Frauenhilfe-Engagement in den Gemeinden heute als Arbeit im Sozialraum und Quartiersmanagement dargestellt. Anlass für diesen besonderen Gottesdienst in der Passionszeit ist die Tatsache, dass westfalenweit am Sonntag Judika in den Gottesdiensten für die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. gesammelt wird.

Voraussetzung ist 3 G (geimpft oder genesen oder mit tagesaktuellem negativem Covid 19 - Test).

Zur Nachrichten-Übersicht

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019