03.08.2023 Ausflug der Integrationsagentur in den Sommerferien zum Wahrmannshof

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Am Donnerstag, dem 3. August 2023, starten wir um 10 Uhr vom Gleiwitzer Platz aus zum Wahrmannshof in Richtung Rees. Dort kommen wir gegen 17 Uhr auch wieder an. Für die Fahrt und die Angebote vor Ort entstehen keine Kosten. Verpflegung und Getränke für Tag bringen die Teilnehmenden selbst mit.

Das Angebot richtet sich an Erwachsene, Familien, Kinder und Jugendliche. Alle sind eingeladen vor Ort zu forschen, zu beobachten, zu staunen und die Natur zu genießen.

Die Teilnehmenden können in Gruppen eingeteilt zu "Teichforscher:innen" werden und mit "Kescher und Mikroskop" im und am hausnahen Teich Kleintiere und deren Nutzen für die Umwelt kennenlernen und beim anschließenden Mikrokopieren genauer betrachten. Eine weitere Gruppe wird mit der "Wilden Gans", dem Forschungsboot des Wahrsmannshofs auf dem fußnahen Baggersee Erkenntnisse gewinnen können in Bezug auf den Erhalt der Biodiversität "Ökosystem Baggersee".

An Bord können ca. 30 Personen Wasseruntersuchungen machen, Gewässertiere beobachten und Messungen durchführen. Nach einer Mittagspause, die auch dem Kennenlernen untereinander und dem geselligen Beisammensein dienen soll, werden die Gruppen getauscht. So kann jede/r Teilnehmende alle Angebote wahrnehmen. Achtsamer Umgang mit der Natur ist das Ziel der Erkenntnisgewinnung durch die Teilnahme und natürlich das Freude haben andere Bottroper:innen kennenzulernen und viel Spaß miteinander zu haben!

Alle Angebote sind auch für Personen mit Einschränkungen oder Rollstuhl nutzbar, da der Wahrmannshof barrierefrei gestaltet und eingerichtet ist.

Für die Anmeldung und eventuelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Integrationsagentur Bottrop

Daniela von Bremen