08.11.2021 Fahrt zur Jüdischen Synagoge in Gelsenkirchen

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Fahrt zur Jüdischen Synagoge in Gelsenkirchen – 8. November 2021

• mit Besuch der aktuellen Ausstellung zu jüdischem Leben in Gelsenkirchen

Die von dem Historiker Stefan Nies konzipierte Ausstellung „Gelsenkirchen, jüdisch! 1870 bis heute“ entstand im Festjahr „2021 – 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ in Kooperation der Jüdischen Gemeinde mit dem Institut für Stadtgeschichte und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gelsenkirchen e. V., die sie wie die LWL-Kulturstiftung und die Bürgerstiftung Gelsenkirchen auch finanziell förderten.

Die Integrationsagentur Bottrop bietet am Montag, 8.11.2021, vormittags eine Fahrt zur Synagoge nach Gelsenkirchen mit Besuch der Synagoge und der vorab genannten Ausstellung an. Frau Neuwald-Tasbach wird uns vor Ort begleiten und informieren. Die Fahrt erfolgt auf eigene Kosten mit dem ÖPNV-Schnellbus.

Treffpunkt ZOB, Bottrop, 10.00 Uhr, Abfahrt mit SB 29, 10.11 Uhr – vor Ort ab 11.00 Uhr ca. 2 Std. Führung durch die Ausstellung und die Synagoge. Rückfahrt im Anschluss ab Musiktheater Gelsenkirchen. Kosten: Hin- und Rückfahrt mit ÖPNV ca. 12 € , es entstehen keine weiteren Kosten für die Führung. Für die Teilnahme gilt zur Drucklegung die 3-G-Regel. Außerdem bitte den Personalausweis mitbringen.

Für den Besuch der Ausstellung entstehen keine weiteren Kosten.

Eine vorherige Anmeldung bei Daniela von Bremen, Integrationsagentur Bottrop, ist erforderlich.

Wenden Sie sich gern an die Integrationsagentur Bottrop, betr. weitergehender Informationen und Anmeldung:

Integrationsagentur Bottrop, Daniela von Bremen,

daniela.vonbremen@ev-kirche-bottrop.de oder 01639635254.