10.05.2022 „Wir müssen rennen!“ Lesung, Film und Gespräch zum Thema Flucht

Aktion - Leben und Lernen in Bosnien e.V., Bündnis Buntes Bottrop,
Integrationsagentur Bottrop (Ev. Kirchengemeinde Bottrop) und VHS Bottrop
Unterstützt durch die Bottroper Bürgerstiftung

Amela Halilovic liest aus „Das Salz der Tränen“
Chris Piotrowicz zeigt den prämierten Film "To tell a ghost!"

Mit ihrem Buch taucht die in Bosnien geborene Autorin Amela Halilovic ein in ihre eigene Kindheit im ehemaligen Jugoslawien der 1990er Jahre. Durch die Augen eines Kindes spürt der Leser den Schrecken und Alltäglichkeiten des Bosnienkrieges nach. Es gelingt ein tiefer Einblick in die Ängste, Hoffnungen und Erwartungen der Autorin. Vor der Lesung wird der mehrfach prämierte Dokumentarfilm "To tell a ghost" der Filmemacher Chris Piotrowicz (Berlin) und Stefan Ehrhardt (Köln) gezeigt. Der Film erzählt die Geschichte des in Bosnien geborenen Musikers Mirza Ramic, der seine Kindheitserfahrungen von Krieg und Flucht in der Musik verarbeitet hat.

Amela Halilovic und Chris Piotrowicz stehen im Anschluss für Gespräch und Diskussion zur Verfügung.

Dienstag, 10. Mai 2022, um 19.00 Uhr Martinszentrum (Saal), An der Martinskirche 1
Anmeldung über: www.vhs-bottrop.de oder über 02041 – 70 3723