13.11.2022 Oberbürgermeister hält Kanzelrede in der Martinskirche

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Oberbürgermeister hält Kanzelrede
Bernd Tischler in der Martinskirche

Am Volkstrauertag, 13. November 2022 wird Oberbürgermeister Bernd Tischler um 11.00 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes mit Abendmahl in der Martinskirche eine Kanzelrede halten. Kanzelreden sind Vorträge von Personen aus dem öffentlichen Leben. Es geht um eine Stimme aus der Gesellschaft, die in den Gottesdienst eingeladen wird, um die Perspektive zu erweitern und ins Gespräch zu kommen.

Der Volkstrauertag ist kein kirchlicher Feiertag. Jedoch wird an diesem Tag in allen Gottesdiensten in besonderer Weise auf die christliche Verantwortung für Frieden und Versöhnung in der Welt aufmerksam gemacht. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation ist dieses Thema sicherlich aktueller als in manchen anderen Jahren.
Bernd Tischler ist seit 2009 Oberbürgermeister dieser Stadt und wurde sowohl 2014 als auch 2020 mit absoluter Mehrheit wiedergewählt. Neben seinem Amt als erster Bürger der Stadt ist Tischler in zahlreichen Gremien, Vorständen und Vereinen als Mitglied, Vorsitzender und in vielen weiteren Funktionen auch über unsere Stadtgrenzen hinaus tätig.

Während Pfarrerin Dr. Lisa Krengel durch den Gottesdienst führt, wird Oberbürgermeister Tischler auf wichtige Punkte des friedlichen Zusammenlebens auch in unserer Stadt aufmerksam machen. Der Gospelchor der Martinskirche, die MartinGospelSingers werden unter der Leitung von Kantor Matthias Uphoff die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019