18.04.2021 Gedenkgeläut für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzt am 18.4.2021 mit einer zentralen Gedenkveranstaltung in Berlin für die an oder mit Corona Verstorbenen ein Zeichen. Bottrop zieht nun auf Initiative des Bottroper Oberbürgermeisters Bernd Tischler nach. „Um 18.00 Uhr läuten dann 15 Minuten lang alle Kirchenglocken in der Stadt, die der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen (ACK) angeschlossen sind,“ erklärt Pfarrer Dieter Naumann, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop.

In den christlichen Kirchen wird dann das Gedenk-Geläut zu hören sein. Damit ist nicht das volle Geläut aller Glocken im Glockenturm gemeint, sondern nur der Klang jener Glocke, die im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Totenglocke bezeichnet wird. Ihr Klang darf und soll für eine kurze Zeit die Möglichkeit zur Besinnung bieten und so den kollektiven Gedanken an die Verstorbenen ermöglichen.

Es gibt in den meisten Glockentürmen verschiedene Glocken: die Vater-Unser-Glocke, manche Kirchen haben auch eine Weihnachtsglocke, eine Totenglocke oder die Hochzeitsglocke. Je nach Ausstattung kommen hier einige Glocken zusammen. Vom Festgeläut bis zum Klang einer Glocke ist dabei einiges möglich.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019