21.04.2021 Online - Seminar „Zivilcouragetraining gegen rassistische Parolen“

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Egal, ob im privaten, öffentlichen oder virtuellen Raum – rassistische und weitere menschenverachtende und demokratiefeindliche Äußerungen nehmen zu und werden mit einer stetig wachsenden Respektlosigkeit ausgesprochen. Auch Sätze, wie „Das wird man doch noch mal sagen dürfen“ oder Diskussionen rund um das Thema „Sprachpolizei“ kommen immer wieder vor.
Der Einstieg ins Thema erfolgt im Online-Seminar über den Kurz-Film „Zur deutschen Eiche“ – einem Crashkurs in entschiedener Einmischung zum Erhalt humanitärer Werte. Anschließend geht es um Fragen, wie: Was hindert uns daran uns daran uns bei Diskriminierungen, negativer Stimmungsmache und Menschenverachtung im Alltag einzumischen? Wie kann ich überhaupt reagieren, welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung? Welche Folgen kann es haben nicht zu reagieren?
Karin Kettling und Anna Abbas zeigen, wie auf eine elegante, besonnene, aber eindeutige Art Stellung gegen demokratiefeindliche und menschenverachtende Äußerungen bezogen werden kann. Vielfältige Methoden, wie thematische Einführungen, Dialog-Übungen, persönlicher Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und Reflektionen im Plenum versprechen einen interaktiven, anregenden und abwechslungsreichen Nachmittag. Es geht darum auf anschauliche Weise wirkungsvolles „Mundwerkzeug“ zu vermitteln, mit dem künftig auf herabsetzende Äußerungen, Diskriminierung und negative Stimmungsmache kommunikativ geschickt reagiert werden kann.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019