27.01.2022 Ökumenische Andacht zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Ökumenische Andacht zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar um 19.00 Uhr in der Martinskirche an der Osterfelder Straße 11, mit Pastoralreferent Florian Giersch und Pfarrerin Anke Büker-Mamy.

Seit 1996 ist der 27. Januar in Deutschland ein gesetzlich verankerter Gedenktag. An öffentlichen Gebäuden ist Trauerbeflaggung zu sehen und es finden Veranstaltungen statt. Anlass ist die Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz durch sowjetische Truppen am 27. Januar 1945 (vor 77 Jahren).

Im KZ Auschwitz wurden während des Nationalsozialismus etwa 1,5 Millionen Juden sowie viele tausend Sinti, Roma und Polen umgebracht. Auch sowjetische Kriegsgefangene und Häftlinge unterschiedlicher Nationalitäten, Homosexuelle, Menschen mit Behinderungen und politische Gegner des Nationalsozialismus aller Art wurden hier gefoltert, gequält und ermordet.

Darum ist Auschwitz ein Symbol geworden, für den tödlichen Terror, der vom NS-Regime ausgegangen ist.

Auch in Bottrop wollen wir uns an diesem Tag erinnern und in einer ökumenischen Andacht der Millionen Menschen gedenken, die dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen sind.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019