03.11.2021 Letzte Hilfe Kurs – Am Ende wissen wie es geht

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Letzte Hilfe Kurs – Am Ende wissen wie es geht.

Die Ambulante Hospizgruppe Bottrop e.V. bietet einen Letzte Hilfe Kurs über Zoom an – das kleine 1x1 der Sterbebegleitung

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zu Hause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Wir bieten einen Basis-Kurs zur Letzten Hilfe an, in dem Bürgerinnen und Bürger lernen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Wissen um Letzte Hilfe und Umsorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen muss (wieder) zum Allgemeinwissen werden.

Letzte Hilfe richtet sich an ALLE Menschen, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorung informieren wollen, schafft Grundlagen und hilft mit, die allgemeine ambulante Palliativversorgung zu verbessern. Sie ist das Basiswissen für eine sorgende Gesellschaft und wendet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Betriebe.

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, natürlich werden auch Patientenverfügungen und Vorsorgevollmacht kurz angefügt. Wir thematisieren mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können und wie wir bei der Linderung helfen können. Wir überlegen anschließend gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen.

Der Kurs besteht aus vier Unterrichteinheiten (Modulen) zu jeweils 45 Minuten.

Modul 1: Sterben als Teil des Lebens

Modul 2: Vorsorgen und entscheiden

Modul 3: Leiden lindern

Modul 4: Abschied nehmen

Der Kurs findet am 3.11.2021 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr über Zoom statt. Die Moderation erfolgt durch die Koordinatorinnen und zertifizierte Letzte Hilfe Kursleiterinnen Anja Lenzyk und Christiane Raffel.

Die Teilnahme an dieser virtuellen Veranstaltung ist mit jedem gängigen Internetbrowser möglich – es muss kein weiteres Programm heruntergeladen oder installiert werden. Bei fehlender technischer Ausstattung stellt die Ambulante Hospizgruppe Tablets als Leihgeräte zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Eine Anmeldung wird bis zum 22.10.2021 unter 02041 763812 oder kontakt@hospizgruppe-bottrop.de erbeten.

Ein Link mit den Zugangsdaten für das Seminar wird für angemeldete Teilnehmer*innen am 29.10.2021 per E-Mail versandt.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019