31.10.2021 Reformationstag: Podiumsdiskussion

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

In diesem Jahr lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bottrop (ACK) am Reformationstag wieder zu einer Podiumsdiskussion in die evangelische Martinskirche ein. Am 31. Oktober findet diese um 19.30 Uhr statt. Das Thema des Diskussionsabends wird „Zivilcourage“ sein. Gewalt gegenüber Andersdenkenden nimmt in einem erschreckenden Maße in unserer Gesellschaft zu; besonders Gewalt gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund. Aber auch Alltagsrassismus wird als Problem immer deutlicher. Was heißt das für unsere demokratische Gesellschaft? Und was können wir gegen extremistische Tendenzen tun? Was können wir hier in Bottrop tun? Welche Möglichkeiten haben wir, „Zivilcourage“ zu zeigen?

Diese Fragen diskutieren: Sofia Prusko vom Bündnis Buntes Bottrop, Deborah Oppermann von der katholischen Jugend, Julia Keller, Leiterin des Projekts „Schule ohne Rassismus“ am Heine-Gymnasium und Yaşar Aydın, der zu den ersten „Gastarbeitern“ gehörte, die nach Deutschland gekommen sind. Auch die DITIB-Moschee an der Prosperstraße hat ihre Teilnahme zugesagt. Die Moderation übernimmt der WDR-Journalist Stefan Göke.

Der Gottesdienst in der Martinskirche wird an diesem Sonntag um 18.00 Uhr stattfinden, damit die Möglichkeit besteht, direkt nach dem Gottesdienst an der Podiumsdiskussion teilzunehmen.

In der Martinskirche gilt sowohl für den Gottesdienst wie für die Podiumsdiskussion die 3G-Regel.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019