Brot für die Welt am Erntedankfest

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Brot für die Welt am Erntedankfest

Gemeinsam mit der Bäckerei Kiefer aus Bottrop führt die evangelische Kirchengemeinde wieder die traditionelle Erntedankbrotaktion zugunsten von "Brot für die Welt" durch.
Die Brote sind am Sonntag, den 30.09.2018 (Batenbrock, Eigen) und am Sonntag, den 07.10.2018 (Altstadt, Boy, Fuhlenbrock, Kirchhellen), im Anschluss an die Erntedankgottesdienste in den evangelischen Kirchen zu erwerben. Die Hälfte des Verkaufspreises von 4,00 Euro für einen Brotlaib von 750 Gramm kommt dieses Jahr wieder der Arbeit von "Brot für die Welt" zugute. Auch die Kollekte am Ausgang wird an diesem Fest für die Aktion Brot für die Welt gesammelt (www.brot-fuer-die-welt.de). Damit werden unter anderem Projekte in Afrika und Lateinamerika unterstützt.
Das Besondere an den Broten ist der gekeimte Weizen, der seit Urgedenken zu den nährstoffreichsten Rohstoffen gehört. Schon vor mehr als 2000 Jahren entwickelten die Essäer, die damals in der Wüstenregion am Toten Meer, dem heutigen Israel, lebten, diese Art von Brot. Nun wird er wieder für dieses nähr- und vitalstoffreiche Erntedankbrot verwandt, das geschmackvoll und gut verträglich ist.
Erntedank ist das Fest, an dem Gott besonders für die Gaben der Natur gedankt wird. Der heiße Sommer dieses Jahr und die damit verbundenen Ernteeinbußen haben die Menschen in Deutschland in besonderer Weise zum Nachdenken gebracht, das Erntedankfest ist traditionell ein Anlass, scheinbar Selbstverständliches wertzuschätzen und sich für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Die um bis 30% gestiegenen Preise für Getreide führen dazu, dass auch der Preis für das Erntedankbrot auf 4,00 Euro angestiegen ist. Nach dem Erntedankfest bietet Bäcker Kiefer das Brot noch für einige Zeit in seinen Filialen an. Im Jahr 2001 wurde diese Aktion in Bottrop zum ersten Mal, damals in Kooperation der evangelischen Gemeinden und der Bäckerinnung durchgeführt.

Zur Nachrichten-Übersicht

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

Die aktuellen Gemeindebriefe finden Sie hier...

News-Archiv

Alle Beiträge anzeigen