evangelisch in bottrop 2.024 Die Kirchengemeinde in Zukunft

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Wie wird zukünftig das Leben in unserer Kirchengemeinde aussehen? Von Feldhausen bis Ebel? Vom Fuhlenbrock bis nach Welheim?

Das Presbyterium hat sich auf den Weg gemacht, zukunftsfähige Strukturen für unsere Kirchengemeinde zu entwickeln, um den anstehenden Herausforderungen gut begegnen zu können.  Wir würden Sie gerne über anstehende Veränderungen informieren und einladen, Ihre Ideen in den anstehenden Prozess mit einzubringen. Neben Aktionen in den sozialen Netzwerken wird es eine Kick-off-Veranstaltung am Sonntag, den 11.09.2022 um 16:30 Uhr im Martinszentrum geben, zu der wir Sie herzlich einladen.

Das Pfarrteam reduziert sich bereits ab August 2022 stark. Deshalb können nicht alle Maßnahmen und Veränderungen am Ende des Strukturprozesses umgesetzt werden. Dies betrifft in besonderer Weise die sonntäglichen Gottesdienste. Dazu hat sich das Presbyterium beraten und bereits erste Weichenstellungen auf den Weg gebracht:

Es sollen weiterhin verlässlich jeden Sonntag um 11:00 Uhr Gottesdienste gefeiert werden. In der Pauluskirche in Kirchhellen, in der Gnadenkirche auf dem Eigen und in der Martinskirche in Stadtmitte.
Die Gottesdienste werden besonders profiliert sein, sodass es an jedem Sonntag einen Predigtgottesdienst oder die Möglichkeit gibt, am Abendmahl teilzunehmen oder ein Kind taufen zu lassen. Auch Familien und Kinder sollen an jedem Sonntag um 11:00 Uhr in einer der drei Kirchen ein gottesdienstliches Angebot finden.

Auch in den anderen Kirchen werden weiter Gottesdienst stattfinden: Zu Hochzeiten und Tauffeiern, zu besonderen Anlässen und Festen, mit Jugendlichen, mit KiTas. Ein Angebot dazu soll im Laufe des nächsten Jahres für die einzelnen Standorte entwickelt werden.

Mit Einrichtungen wie KiTas und Offenen Ganztagsschulen (OGS) sowie unseren Jugendeinrichtungen und Beratungsstellen sind wir im ganzen Stadtgebiet präsent. Weitere Kindertageseinrichtungen für Kinder werden im Gemeindezentrum Grafenwald, in der Paul-Gerhardt-Kirche in der Boy und in der Friedenskirche in Welheim entstehen.

Die Gruppen, Kreise und Chöre können sich an den bisherigen Orten wie gewohnt treffen, sofern nicht Baumaßnahmen eine Verlegung erforderlich machen.
Die Gemeindebüros werden an drei Stellen der Gemeinde konzentriert: an der Pauluskirche für Kirchenhellen und Grafenwald, an der Gnadenkirche für Welheim, Boy und Eigen und im Martinszentrum für Batenbrock, Fuhlenbrock und Altstadt.

Deutlich wird schon jetzt und vor allem für die Zukunft: Wir rücken enger zusammen. Wir, die Ev. Kirchengemeinde Bottrop, von Feldhausen bis Ebel, vom Fuhlenbrock bis nach Welheim. Das werden Sie auch in diesem Heft sehen. Denn diese Ausgabe von einwortAktuell ist neu strukturiert und trägt den Veränderungen, die auf uns zukommen, schon Rechnung.

Insgesamt und überhaupt gilt: Wir freuen uns über Rückfragen, Anregungen und Ideen und sind – wie alle Kolleg:innen aus dem Pfarrteam – selbstverständlich ansprechbar.

Pfarrer Dieter Naumann, 1. Vorsitzender des Presbyteriums
Pfarrerin Dr. Lisa J. Krengel, Stellv. Vorsitzende des Presbyteriums