Interkulturelle Woche 2021 - Einladung zur Mitgestaltung – 26.09.-08.10.2021

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe (mögliche) Mitgestalter*innen der Interkulturellen Woche,

als Evangelische Kirchengemeinde und Integrationsagentur haben wir uns in den letzten Jahren an der Interkulturellen Woche (IKW), die bundesweit (siehe Information unten) gestaltet wird, beteiligt. Anknüpfend an das gemeinsame Programm mehrerer Kooperationspartner*innen aus dem letzten Jahr möchten wir auch in diesem Jahr einladen ein Programm für die IKW in Bottrop mitzugestalten. Viele mögliche Mitgestalter*innen haben wir bereits angesprochen, sprechen weitere Mitgestalter*innen an und nehmen gern weitere Beiträge ins Programm für Bottrop auf. Bernd Tischler, unser Oberbürgermeister wird wieder die Schirmherrschaft für die IKW in Bottrop übernehmen. Die IKW bietet den Raum auf vielfältige Weise Begegnungen zu ermöglichen, zu Diskussionen anzuregen, gemeinsam zu feiern, Impulse zu setzen, sich mit aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen und dadurch zu positiven Akzenten beizutragen, die zu einem toleranten Leben in Vielfalt beitragen - insbesondere in Zeiten zunehmender Hetze und Gewalt.
#offen geht, so lautet das Motto für die Interkulturelle Woche 2021. Gabriele Erpenbeck, die Vorsitzende des ökumenischen Vorbereitungsausschusses auf Bundesebene erläutert das Motto mit den Worten: "Mit dem neuen Motto #offen geht lassen sich viele Assoziationen verbinden, die für die Ziele der Interkulturellen Woche stehen: offen sein im Herzen und im Geist, offen sein für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen, neue Perspektiven, neue Freundinnen und Freunde.“ Weitergehende Informationen: www.interkulturellewoche.de
Planungen sind in Zeiten der Pandemie nicht einfach, aber im Laufe des letzten Jahres sind gute Ideen unter Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen entwickelt worden, die ein vielfältiges Programm für Bottrop ermöglicht haben.
Mit Kooperationspartner*innen sind bereits Programmangebote, wie ein Auftaktgottesdienst, eine Lesung, ein Argumentationstraining, verschiedene Ausstellungen, Film und Diskussionsangebote, eine Mitmachaktion, ein Global Prayer geplant.
Wir sind gern bereit die Aktionen, die schon geplant sind und das, was in den kommenden Wochen noch dazu kommt zu sammeln und zu koordinieren. Um daraus ein gemeinsames Programm zu erstellen, ist der Redaktionsschluss am 15. August 2021. So kann das fertige Exemplar rechtzeitig in den Druck gehen und drei Wochen vor dem Start der IKW verteilt werden. Gleiches gilt für digitale Medien, wie Online-Kalender und Homepages etc., die rechtzeitig bestückt werden müssten. Diese Eckpunkte benötigen wir: Titel, Datum, Uhrzeit, Adresse, Telefonnummer, Veranstalter*in, ggfs. Kontaktperson, evtl. Eintrittsgelder.

Wenden Sie sich bitte an:
Daniela von Bremen, Integrationsagentur Bottrop, 0163 9635252, daniela.vonbremen@ev-kirche-bottrop.de oder
Pfarrerin Anke-Maria Büker-Mamy, 02041/685801, anke-maria.bueker-mamy@ekvw.de

Herzliche Grüße,
Daniela von Bremen und Pfarrerin Anke-Maria Büker-Mamy

Hintergrund
Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In rund 500 Städten und Gemeinden gibt es tausende Veranstaltungen. Quelle: www.interkulturellewoche.de

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019