Mit Pantomime und Wasser ...

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Beim Familiengottesdienst am 22.1.2018 kamen Bottroper Kinder und Teams aus allen sieben evangelischen Kindertageseinrichtungen zusammen. Gemeinsam erlebten sie die diesjährige Jahreslosung in jungen Worten, pantomimisch ergänzt und musikalisch untermalt.

Rund 80 Kinder sorgten in der vollbesetzten Martinskirche für ein buntes Bild an diesem Sonntag. Mit dabei Eltern, Großeltern und Geschwister. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Pfarrerin Dr. Lisa J. Krengel führte mit entspannter Leichtigkeit durch die folgende Dreiviertelstunde. Es gab viel Bewegung im Altarraum und dann trat schließlich eine Pantomimin auf. Weißgeschminkt mit schwarzen Kontrasten, und doch nicht nur schwarz-weiß dank der rot angemalten Wangen. Die Kinder machten durchaus große Augen, als die offenbar Durstige durch die Menge der Anwesenden schritt und wortlos aber nicht minder nachdrücklich nach Wasser verlangte. Ein leichtes Schauspiel, das nur wenige Minuten währte. In dieser Zeit hätte man jedoch eine Stecknadel fallen hören, so aufmerksam waren die Besucher - gleich welchen Alters. Am Ende wurde aber auch der Durst der stillen Darbietung gestillt.

Es war die kindgerechte kunstvolle Umsetzung der Jahreslosung 2018 nach der Offenbarung 21,6: "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Ergänzt um einen abwechslungsreichen musikalischen Rahmen aus klassischer Kirchenorgel, dem schwarzen Flügel der Martinskirche aber auch einer ergänzenden Gitarre, Saxophon und Klarinette war es auch die frische Auswahl an Liedern, die Jung und Alt zum Mitsingen animierte. Kurzweilig, abwechslungsreich und alle Sinne ansprechend erhielten die Kinder beim Verlassen der Kirche noch einen eurogroßen blauen Glasstein als Symbol für das Wasser der Jahreslosung. Im benachbarten Martinszentrum gönnten sich die Familien dann noch eine frische Waffel und eine Tasse Kaffee. Aus frischem Wasser. Der Losung folgend.

(Text und Foto: Michael Bokelmann)

Zur Nachrichten-Übersicht

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019

News-Archiv

Alle Beiträge anzeigen