„Pfingsten-to-Go“

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Am Sonntag feiern Christinnen und Christen auf der ganzen Welt Pfingsten, den Geburtstag der Kirche, das Fest des Heiligen Geistes.
Die Ev. Kirchengemeinde Bottrop hat sich deshalb wieder etwas einfallen lassen: „Pfingsten to Go“. Das ist eine kleine Tüte mit einem Mini-Pfingstgottesdienst fürs heimische Wohnzimmer. Es geht – natürlich – um den Heiligen Geist. Und weil man sich den bekanntlich nur schwer vorstellen kann, gibt’s passend zum Gottesdienst eine kleine Bastelaktion. In einem Video auf dem YouTube-Kanal der Ev. Kirchengemeinde Bottrop zeigt Pfarrerin Dr. Lisa Krengel die Mitmachaktion zum Nachmachen.
Die Pfingsttüten werden in diesen Tagen an alle Kinder in den evangelischen Kindestageseinrichtungen und rund um viele evangelische Kirchtürme der Stadt verteilt. So steht am Samstag, 22.5. das Team aus dem Altstadtbezirk ab 10.00 Uhr vor der Martinskirche und verschenkt Pfingsttüten. Auch auf dem Fuhlenbrocker Markt wird zeitgleich verteilt. In Batenbrock werden die Pfingsttüten am Samstag, 9-11 Uhr, am Pfingstsonntag, 9-11 Uhr und am Pfingstmontag zwischen 11 und 12 Uhr vor der Auferstehungskirche verteilt. Auf dem Eigen stehen die Pfingsttüten in der Bücherzelle auf dem Eigener Markt zur Mitnahme bereit. In Kirchhellen gibt es die Pfingsttüten am Sonntag, 23.5. in der Zeit zwischen 11 und 12.00 Uhr vor der Pauluskirche.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019