Zweite Welcome Gruppe im August gestartet

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Die Ev. Kirche Bottrop ist mit ihrer zweiten Welcome Gruppe gestartet. Die Gruppe startete zum 1.08.2022 in einem ein Haus auf der Arenbergstraße in Bottrop, in dem auch die erste Welcome Gruppe im August neue Räume bezogen hat.

Im Moment sind die Kinder gerade wie in einer KiTa in der Eingewöhnungsphase.  Sie bleiben schon einige Zeit alleine in ihren Gruppen und haben Vertrauen zu unseren Mitarbeitern gewonnen. Eine Gruppe umfasst 10 Kinder.

Die Gruppen betreuen Kinder bis zur Einschulung, die gemeinsam mit ihren Eltern oder Verwandten aus ihren Heimatländern geflohen sind. Aktuell kommen viele Flüchtlingskinder aus der Ukraine.

Die Arbeit in den Gruppen ähnelt der in einer Tageseinrichtung für Kinder.

Das Erlernen der deutschen Sprache steht im Vordergrund. Die Kinder werden spielerisch und altersgerecht beim Spracherwerb unterstützt. Ebenso werden die Kinder in ihren sozialen, emotionalen, kognitiven sowie motorischen Kompetenzen gestärkt und gefördert.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019