Buß- und Bettag

von Ev. Kirchengemeinde Dorsten

Zu einem besonderen Gottesdienst laden die  katholischen und evangelischen Christen in Dorsten-Mitte am Mittwoch, 22. November, herzlich ein. Erstmalig findet ein Buß-und Bettags-Gottesdienst ökumenisch um 18 Uhr in der Ev. Johanneskirche am Südwall statt.

Im nun zurückliegenden Jahr „500 Jahre Reformation“ haben Christinnen und Christen der beiden großen Konfessionen in unserem Land auch daran gedacht, was sie sich in den vergangenen Jahrhunderten gegenseitig angetan haben. In einem bewegenden ökumenischen Gottesdienst in Hildesheim haben Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirche im März 2017 dafür Gott um Vergebung gebeten. Das war ein erster Schritt von Umkehr und zu mehr Gemeinsamkeit. Am Buß-und Bettag soll dies nun in Dorsten vertieft werden.

Gestaltet wird dieser Gottesdienst von einem ökumenischen Arbeitskreis mit Pfarrer Hans-Jürgen Patro von der evangelischen und Pfarrer Ulrich Franke von der katholischen Kirche.  Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Mit Christus, durch Christus und in Christus eins sein“.