Corona und Gottesdienste zu Weihnachten

von Ev. Kirchengemeinde Dorsten

Das Presbyterium hat gestern darüber beraten, was angesichts von Corona in diesem Jahr zu Weihnachten möglich ist und ist zu dem folgenden Entschluss gekommen:
Bei den Gottesdiensten in der Johanneskirche und in Altendorf-Ulfkotte gilt schon seit einiger Zeit die 3G-Regel zuletzt wieder verbunden mit dem Tragen einer Maske und Abstand einhalten. Dadurch stehen in beiden Kirchen zu wenig Plätze zur Verfügung, um allen Interessierten am Heilig Abend eine Teilnahme zu ermöglichen. Deshalb wird anstelle von Präsenzgottesdiensten an Heilig Abend ab 14.00 Uhr eine offene Johanneskirche angeboten, um per Video Texte und Lieder aus der Kita Arche zu hören, ein Krippenspiel zu sehen, Gedanken und Impulse mitzunehmen und sich auf Weihnachten einzustimmen. Ab 15.00 Uhr wird eine Onlinegottesdienst auf dem YouTube-Kanal „jokido“ freigeschaltet.
Daraus ergeben sich die folgenden Angebote zu Weihnachten:
24.12. Offene Johanneskirche von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
24.12. Online-Gottesdienst ab 15.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal „jokido“
25.12. gemeinsamer Gottesdienst in der Kreuzkirche in Hervest, An der Landwehr, 11.00 Uhr
26.12. Gottesdienst mit Abendmahl in Altendorf-Ulfkotte, 10.00 Uhr (Anmeldung erforderlich bei Gisela Streppelhoff, Tel: 22746 oder Email: Streppelhoff)