von Ev. Kirchengemeinde Dorsten

Noch ist offen, wie es genau mit dem Gottesdienst wird.

Es wird allgemein berichtet, dass Gottesdienste ab 1. Mai wieder möglich sind.

In der Ev. Kirche warten wir dazu noch auf konkrete Informationen von der Landeskirche aus Bielefeld.

Auf jeden Fall braucht jede Gemeinde ein eigenes Schutzkonzept. Das gilt auch für die Johanneskirche und die Ev. Kirche in Altendorf-Ulfkotte.

Dieses Schutzkonzept muss das Presbyterium beschließen und damit festlegen unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen und in welcher Form Gottesdienste durchgeführt werden können. Deshalb ist es frühestens am 9.+10. Mai möglich, wieder mit dem Gottesdienst zu starten. Möglicherweise muss man sich dazu vorher anmelden, weil mit Sicherheit nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl Platz vorhanden ist.

Aktuell gibt es noch keine Planung, ab wann auch im Gemeindehaus außer dringend notwendigen Sitzungen wieder Veranstaltungen stattfinden können.

Auf eine positive Resonanz sind übrigens die Videopodcasts aus der Jokido gestoßen, die zu den Feiertagen und an jedem Sonntag veröffentlicht wurden.