Gottesdienste an Weihnachten und zum Jahreswechsel

von Ev. Kirchengemeinde Dorsten

Weihnachten fällt nicht aus, aber die Gottesdienste bekommen in diesem Jahr ein ganz neues Gesicht.

Die Landeskirche hat gestern beraten und eine Empfehlung zum aktuellen Lockdown ausgesprochen. Präses Kurschus schreibt dazu:

1. Den Kirchen ist aufgrund der Religionsfreiheit in Deutschland das Feiern von Gottesdiensten nicht untersagt worden.

2. Die Ev. Kirche von Westfalen hält es aber angesichts der gegenwärtigen und deutlich veränderten Lage - trotz der bisher bewährten Schutzkonzepte - für ein Gebot der Vernunft, auf Versammlungen von Menschen möglichst zu verzichten, um Menschen nicht zu gefährden. Darin erkennen wir - im Respekt vor den Entscheidungen anderer Landeskirchen und Bistümer - zu diesem Weihnachtsfest unseren Auftrag, der Liebe Gottes zu den Menschen zu entsprechen.

3. Deshalb empfehlen wir den Kirchengemeinden in der EKvW dringend, ab sofort und über die Weihnachtsfeiertage - voraussichtlich - bis zum 10.01.2021 auf alle Präsenzgottesdienste und andere kirchliche Versammlungen (in Gebäuden und unter freiem Himmel) zu verzichten.

Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Dorsten nimmt die Empfehlung auf. Ab sofort fallen bis zum 10.1.2021 alle Präsens-Gottesdienste und Veranstaltungen aus.

An ihrer Stelle gibt es digitale Angebote. Neben dem „Adventskalender to go“, der noch bis zum 24.12. reicht, wird ein Gottesdienstvideo vorbereitet, dass am Heiligen Abend ab 15.00 Uhr auf dem YouTube Kanal "jokido" online gestellt wird.

Hier geht es direkt zum Gottesdienst.

Beteiligt sind Sänger und Sängerinnen aus der Gemeinde, Roland Helmer als Musiker, der Gospelchor Swinging Church, Claudia Cramer als Lektorin, die Kita Arche mit einem Schattenspiel und die Pfarrer Denise Bongers und Karl-Erich Lutterbeck.

Ab dem 1. Weihnachtstag wird es dort zu den Feiertagen und an den Sonntagen einschließlich Silvester und Neujahr Videopodcasts oder Kurzpredigten der beiden Pfarrer geben.

Außerdem wird zu verschiedenen Zeiten bis Neujahr die Johanneskirche geöffnet sein, um eine begehbare Weihnachtsgeschichte zu erleben oder einfach zum Sitzen und Beten.

Zur Nachrichten-Übersicht