Winterkirche

von Ev. Kirchengemeinde Dorsten

Wegen der Corona-Pandemie zieht die Gemeinde mit ihrem Gottesdienst ab dem 25. Oktober ins Gemeindezentrum um. Dies hängt damit zusammen, dass sich in der Johanneskirche eine Umluftheizung befindet, die im laufenden Betrieb eine starke Luftbewegung erzeugt und Aerosole schnell und flächendeckend verteilt. Damit der Gottesdienst nicht bei abgeschalteter Heizung in einer auskühlenden Kirche stattfinden muss, hat das Presbyterium beschlossen das Gemeindezentrum als Winterkirche zu nutzen. Dies hat auch den Vorteil, dass Abstandsregeln wesentlich besser eingehalten werden können. Auch ist es im Gemeindezentrum wesentlich einfacher, für eine ausreichende Durchlüftung des Raums zu sorgen. "Wir knüpfen damit auch an die guten Erfahrungen während der Kirchenrenovierung vor 5 Jahren an", so Pfarrer Lutterbeck.