News Juni 2016

von Gemeinde Gladbeck N

Gladbeck - Schwedens Erzbischöfin, Dr. Antje Jackelén, hat auf dem Sommerempfang des Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck zum Thema "Reformation und Weltverantwortung" gesprochen. Freiheit sei ein zentrales Anliegen der Reformation, unterstrich die aus dem wesfälischen Herdecke stammende Bischöfin vor rund 250 Gästen in der ehemaligen Markuskirche.

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Kirchenkreis - Die Kollekte in den Gottesdiensten im Evangelischen Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten am Sonntag, 3. Juli, ist zur Unterstützung der Notfallseelsorge im Kirchenkreis bestimmt.

von Ev. Kirchengemeinde Dorsten

Dorsten - Der Evangelische Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten befürwortet eine Erhöhung der Altersgrenze bei Presbytern. Auf der in Dorsten tagenden Kreissyode sprachen sich die 70 anwesenden stimmberechtigten Synodalen aus den fünf Kirchengemeinden mit großer Mehrheit dafür aus, dass Presbyter (Älteste) auch über das 75. Lebensjahr hinaus im Amt bleiben können, bis ihre vierjährige Wahlperiode endet.

von Gemeinde Gladbeck N

Gladbeck - Zu ihrem Sommerkonzert lädt die Evangelische Kirche Gladbeck-Mitte am Sonntag, 3. Juli in die Christuskirche ein. Ab 19:00 Uhr erwartet die Besucher ein anspruchsvolles Programm, das in Auszügen bereits bei der Nacht der offenen Kirchen in der Christuskirche zu hören war.

von Ev. Kirchengemeinde Dorsten

Dorsten - Die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität genießen in den Evangelischen Kindertagesstätten und Familienzentren in Dorsten einen hohen Stellenwert. Dies belegt die Tatsache, dass bereits im Jahr 2005 mit dem Aufbau eines Qualitätsmanagements (QM) in den sechs Einrichtungen begonnen wurde, die erste Zertifizierung erfolgte 2006.

von Ev. Kirchengemeinde Dorsten

Dorsten - Die Finanzsatzung des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten, Änderungen zur Altersgrenz bei Presbytern, die Amtsbezeichnung von leitenden Geistlichen sowie eine Reihe von Wahlen stehen im Mittelpunkt der nächsten Kreissynode. Das Kirchenparlament tagt am Samstag, 18. Juni in Dorsten.

von Gemeinde Gladbeck N

Gladbeck - Bei Nacht sind alle Katzen grau, aber viele Kirchen bunt. Jedenfalls in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag. Zum siebten Mal seit 2004 hatten Evangelische Gemeinden in Westfalen und Lippe zu einer Nacht der offenen Kirchen eingeladen. In Gladbeck beteiligten sich die Christus- und die Petruskirche an der Kirchennacht.

News-Archiv

Alle Beiträge anzeigen