100.000 Legosteine zu Pfingsten

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Eine Legostadt aus gut 100.000 Steinen wurde zu Pfingsten in der Gladbecker St. Stephani-Kirche aufgebaut. In einer Aktion für Kinder und Familien, die Pfarrer Dietmar Chudaska initiiert hatte, entstand das raumfüllende Bauwerk. 45 Jungen und Mädchen hatten sich angemeldet und haben mitgebaut, rund 20 Eltern haben mitgeholfen und einen passenden Rahmen gestaltet. Dazu gehörte die gute Verpflegung mit vielen Waffeln ebenso wie eine Hüpfburg für die Pausen. Am Pfingstsonntag wurde die fast 20 Quadratmeter große Stadt in einem Familiengottesdienst der Gemeinde präsentiert. Zu den Gebäuden gehörten Häuser, Gärten, ein Flughafen, eine Kirche, ein Fußballstadion, ein Parkhaus und ein Schwimmbad. Eine besondere Attraktion ist die kleine Eisenbahn, die in der Stadt ihre Runden dreht.

Foto: Chudaska