450 Kinderbibeln für Entlasskinder

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Kirchenkreis spendet Bibel-Bilderbuch

Superintendent Dietmar Chudaska überreichte die Kinderbibeln. Foto: Bugzel

Besuch von Superintendent Dietmar Chudaska bekam jetzt das Evangelische Familienzentrum Noah/Kita Kleine Welt in Gladbeck. Im Gepäck hatte der leitende Geistliche des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten eine Reihe von reich illustrierten Kinderbibeln.

Über eine solche Kinderbibel können sich die Entlasskinder dieses Jahres aus allen 25 Evangelischen Kindertagesstätten in Gladbeck, Bottrop und Dorsten freuen. Der Kirchenkreis spendete jetzt insgesamt 450 Bibel-Bilderbücher, finanziert von seiner Stiftung "stellwerk".

Im Bereich des Kirchenkreises werden unter der Trägerschaft der Evangelischen Kirche rund 25 Kindertageseinrichtungen geführt. Damit sind die Kitas der größte Arbeitsbereich der Kirche in den drei Städten des Kirchenkreises. Neben dem allgemeinen Erziehungsauftrag gehört auch die Vermittlung von elementaren Glaubensinhalten zum pädagogischen Auftrag der Kitas.

Dieser wird durch regelmäßige Andachten, Familiengottesdienste und glaubensbezogene Projekte erfüllt. "Die Bibel ist Quelle und Richtschnur des christlichen Glaubens", sagt Superintendent und Stiftungsratsvorsitzender Dietmar Chudaska. "Es ist unser Ziel, dass Kinder altersgerecht und selbstverständlich mit bibelischen Inhalten vertraut gemacht werden", begründete der Theologe die Bibelspende.

Daher wird jedem Kind einer Evangelischen  Kita, das nach den Sommerferien in die Grundschule wechselt, zum Abschied eine Kinderbibel überreicht. Verschenkt wird "Das große Bibel-Bilderbuch: 28 biblische Geschichten". "Die Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sind für Kinder ein Erlebnis, weil der holländische Künstler Kees de Kort sie mit den einfachsten Mitteln so klar und eindringlich gestaltet hat. Die Kinder können daher diese sprechenden Bilder unmittelbar verstehen", ist sich Superintendent Chudaska sicher.

In dem Buch seien die 28 einzelnen biblischen Bilderbücher des Künstlers zusammengefasst. Die begleitenden Texte seien möglichst einfach formuliert und eigneten sich zum Vorlesen wie zum Selberlesen. "Diese Kinderbibel zählt zu den Klassikern und ist besonders für Leseanfänger geeignet", so Chudaska. Die Bibel-Spendenaktion wurde in Zusammenarbeit mit der Gladbecker Humboldt-Buchhandlung durchgeführt. Bu