50 Jahre Kita auf dem Eigen

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Zusammen mit den Kita-Kindern freuen sich Pfarrer Dieter Naumann (hinten, Mitte) und Leiterin Helen Heimscheid (links) über die neue Matschküche.

Die Ev. Kindertagesstätte auf dem Bottroper Eigen feierte jetzt ihren 50. Geburtstag. Doch statt sich direkt selbst beschenken zu lassen, bekamen vorerst alle Gäste ein Geschenk – und zwar in Form eines silbernen Schlüssels. Die Leiterin der Kita, Helen Heimscheid, sagte: „Schlüssel benutzen wir jeden Tag. Doch manchmal öffnen Schlüssel nicht nur Türen, sondern auch einen Weg zum Glück. Für mich ist das der Schlüssel zur Kita.“

Bei 50-jährigen Geburtstagen ist es so üblich, dass bereits mehrere Generationen in Verbindung mit dem Geburtstagskind stehen. Dass das bei einer Kita genauso ist, wurde im Gottesdienst deutlich, als Kinder mit ihren Eltern im Gottesdienst saßen, die selbst einmal ein Kindergartenkind auf dem Eigen waren. Entsprechend wanderten Pfarrer Dieter Naumann und Helen Heimscheid in Gedanken einige Jahre zurück, genau genommen ins Jahr 1973, als der Grundstein für den damaligen Kindergarten gelegt wurde. Das Fundament des Gebäudes stehe auf einem Altar; ein Symbol für die Anwesenheit Gottes. Naumann ist sich sicher: „Das ist das beste Fundament, was dieses Haus haben könnte. Es hat bereits 50 Jahre gehalten und wird uns noch viele weitere Jahre tragen.“ Um die Geschichte ihrer Kita zu veranschaulichen, spielten die Kinder zu Musik die vergangenen Jahrzehnte nach: Erst existierte das Haus, dann wurde ein Baum daneben gepflanzt. Das Haus füllte sich nach und nach mit Kindern und Erwachsenen, mit Lachen und auch mit Tränen, aber vor allem mit ganz viel Gemeinschaft und Glück.

Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Anwesenden noch im Gemeindehaus zusammen: Farbenfrohe Dekoration aus Ballons und Blumen und ein buntes Kuchenbüfett sorgten für richtige Geburtstagsstimmung. Heimscheid erinnerte daran, dass bei einem guten Geburtstag natürlich auch die Geschenke nicht fehlen dürften. Mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse im Eigen bekamen die Kinder eine neue Matschküche überreicht. Fix rissen die Kinderhände das Papier von Töpfen, Schalen und Bechern, um ihre neue Küche direkt auszuprobieren. Währenddessen blieb für die Erwachsenen Zeit, der Kita noch einmal ganz persönlich zu gratulieren. Auf den Tischen lagen Stifte und Postkarten, auf denen alle ihre guten Wünsche festhalten konnten. Daraufhin wurden die Karten in eingeworfen und am Montag darauf in den Gruppen vorgelesen. (Text und Foto: Muriel Wegner)