Abendgottesdienst

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Erfahrungen beim Pilgern auf dem Jakosbweg

Pfr. Achim Solty

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes mit Motiven aus dem gleichnamigen Buch von Hape Kerkeling stehen Erfahrungen beim Pilgern auf dem Jakobsweg.

Viele wollen einfach nur wandern auf den Spuren von Hape Kerkeling, der 2006 mit seinem Bestseller "Ich bin dann mal weg" das Pilgern auf dem Jakobsweg zu einem Lifestyle-Phänomen machte. Andere drängen die immerwährenden Sinnfragen zum Aufbruch - nach einer Trennung, einer überstandenen Krankheit oder vor einer schwierigen beruflichen Entscheidung.

Was immer das Motiv ist: Pilgern ist kein Sonntagsspaziergang. Von Deutschland nach Santiago de Compostela sind es immerhin weit über 2000 Kilometer, die reißt man nicht eben mal so runter. Wer sich entschließt, eine solche räumliche und zeitliche Auszeit zu nehmen, kommt um die Frage nicht herum: Schaffe ich das kräftemäßig? Bin ich überdies seelisch vorbereitet auf da, was auf mich zukommt?

Erstaunlich, dass längst auch Protestanten das Pilgern für sich entdeckt haben. Luther wetterte gegen diese erzkatholische Gepflogenheit. Doch heute fragt niemand mehr nach der Konfession. Wichtig ist, dass eine Pilgergruppe nicht zu groß ist, damit Raum für Reflexion und Kontemplation bleibt...

Der Abendgottesdienst im Martin-Niemöller-Haus wird von Pfarrer Achim Solty mit Team gestaltet. Bu