Abschiede sind nichts für Feiglinge

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Eine sehr berührende Geste: Die versammelte Gemeinde legte Pfarrerin Krengel beim Segen die Hand auf.

Eine proppenvolle Martinskirche in Bottrop, stimmungsvolle Lieder der Martin Gospel Singers und des Bottroper Posaunenchores, emotionale Reden und die eine oder andere Träne gab es am Samstag beim Abschiedsgottesdienst für Pfarrerin Dr. Lisa J. Krengel. Nach sieben Jahren verlässt die kreative und engagierte Theologin ihre Gemeinde in Bottrop und wechselt als Kirchenrätin zur Landeskirche Rheinland.

Schon vor dem Start des Gottesdienstes merkte man der jungen Pfarrerin an, dass es kein leichter Abschied wird. Sieben Jahre schüttelt man nicht einfach so ab. Oder wie sie es in ihrer Rede selbst sagte: „Abschiede sind nichts für Feiglinge.“ Krengel verlässt die Gemeinde mit einem lachenden und einem weinende Auge. Sie ist sich sicher, dass sie eine Menge zurücklässt, aber sie ist sich genauso sicher, dass ihre Entscheidung, beruflich nach Düsseldorf zu gehen, richtig ist. Auf die Frage, was ihr Fehlen wird, antwortete sie: „Mir wird – so stelle ich es mir jedenfalls vor – eine ganze Menge fehlen. Der ganz dichte Kontakt mit Menschen bei besonderen Situationen im Leben: am Grab, am Taufstein, am Traualtar, die Kids in der KiTa, das Öffentlichkeitsteam mit all den tollen Projekten, die wir in den letzten Jahren gerockt haben.“

Pfarrer Dieter Naumann, Vors. des Gesamtpresbyteriums Bottrop, sprach in seinem Grußwort mit Blick auf die Amtszeit von Pfarrerin Krengel von sieben fetten Jahre für Bottrop. Er lobte das große Engagement und ihre Energie mit der sie viel Neues aufgebaut und auf den Weg gebracht hat. Er sagte: „Da du gerne Veränderungen magst, was bei Kirchens ja nicht immer an erster Stelle steht, bist du eigentlich nie stehen geblieben und hast dich selbst ganz eingebracht. Herzlichen Dank auch für deinen Mut!“

Superintendent Steffen Riesenberg würdigte Krengel, mit der er 2016 in Bottrop als Pfarrer angefangen hatte, „als verbindliche, sehr gründliche und anspruchsvolle Kollegin.“ Er bedankte sich auch ganz persönlich für die Freundschaft, die liebevolle Ermutigung, ihren kritischen und konstruktiven Blick. Riesenberg überreichte ihr die bronzene Plakette des Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten.

Ein Highlight des Abschiedsgottesdienstes war der Auftritt der Kita-Kinder des Martinszentrums mit ihren Erzieherinnen. In ihrem Überraschungsständchen sangen sie „Niemals geht man so ganz“. Wie Recht sie damit behalten sollten, denn Familie Krengel wird weiter in Bottrop wohnen und ein Teil der Gemeinde sein.

Der Ev. Kirchengemeinde Bottrop wünschte Lisa Krengel zum Abschied, dass sie voller Zuversicht, Mut, Tatkraft und im Vertrauten auf Gottes Begleitung die nächsten wichtigen Schritte in die Zukunft gehen kann. „Es stehen eine ganze Menge Veränderungen an. Das ist – auch und vor allem für eine Kirchengemeinde – gar nicht so einfach. Da jetzt den richtigen Weg zu finden, das wünsche ich der Gemeinde.“

Fotos: Jörg Eilts