Arbeitsgruppe soll Lösungen finden

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Krisentreffen in Münster

Regierungspräsidentin Dorothee Feller. Foto: Bezirksregierung Münster

Dies teilte Regierungspräsidentin Dorothee Feller nach einem Krisentreffen in Münster mit Vertretern des MLFR, der Stadt Gladbeck, der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gladbeck und dem Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten mit. Gleichzeitig solle wieder mehr Ruhe in einem gemeinsamen Lösungsprozess gebracht werden, hieß es.

"In dem sehr konstruktiven Gespräch waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass das MLFR in den letzten Jahren einen enorm wichtigen Beitrag für die Gesellschaft geleistet hat", sagte Feller im Anschluss an das Gespräch. Vor diesem Hintergrund habe man sich daruf geeinigt, dass unter anderem mit Vertretern der Stadt Gladbeck, des MLFR und der Kirchengemeinde eine Arbeitsgruppe unter externer Moderation mit dem Ziel eingerichtet wird, eine Zukunft für die Nutzung der ehemaligen Markuskirche, dem Sitz des MLFR, im Sinne des Forums zu fördern.

Diese Arbeitsgruppe soll zunächst bis zum Sommer dieses Jahres die Arbeit aufnehmen und erste Vorschläge erarbeiten, heißt es den Angaben nach. "Bis dahin sieht die Bezirksregierung Münster keinen Grund, etwaige Schritte hinsichtlich einer eventuellen Rückforderung von bereits gewährten Städtebaufördermitteln einzuleiten", fügte die Regierungspräsidentin an. Bu