Auch im Urlaub auf der Kanzel

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Seelsorge für Feriengäste

Pfarrer i.R. Volker Kramer ist als Urlaubsseelsorger in Zell am See aktiv. Foto: Bugzel

Insgesamt sechs Theologinnen und 33 Theologen aus dem Bereich der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) verbinden in diesem Jahr ihre Ferien mit Predigt und Seelsorge. Aus dem Evangelischen Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten ist Pfarrer i.R. Volker Kramer noch bis zum 26. Juli als Urlaubsseelsorger im schönen Zell am See in Österreich aktiv.

Besonders in deutschsprachigen Urlaubsgebieten übernehmen die Theologen auch schon mal den Dienst des einheimischen Ortspfarrers. Dann gehören Trauungen, Taufen und Beerdigungen zu ihrem Aufgabengebiet. "Spitzenreiter" unter den Einsatzländern sind in diesem Jahr Italien und Österreich, wohin es vier bzw. drei Theologen zieht. In den Niederlanden, Dänemark und Griechenland sind jeweils zwei Einsätze geplant. Auch in Litauen ist wieder eine westfälische Pfarrerin anzutreffen.

Der Einsatz dauert bis zu vier Wochen. Die Theologen erhalten dafür bis zu zwei Wochen Sonderurlaub, die restliche Zeit wird mit dem Jahresurlaub verrechnet. Neben den insgesamt 14 Urlaubsseelsorgern sind in diesem Jahr sieben Pfarrer aus Westfalen als Bordseelsorger auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Sie führen Seelsorgegespräche und halten Gottesdienste, betreuen die Bordbibliothek und kümmern sich um die Passagiere bei den Landausflügen.

Und schließlich arbeiten vier Pfarrerinnen und 16 Pfarrer als Kurseelsorger im eigenen Land - auf den Nordseeinseln Spiekeroog, Langeoog, Borkum, Juist und Baltrum sowie an der Küste, im Allgäu und in Oberbayern. Bu/EKvW