Bürgerpreis für ROSE

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Seelsorge-Team wünscht sich Verstärkung

Das ROSE-Team nahm in Münster den Preis entgegen. Foto: privat

Die Mitglieder der Regional Organisierten Seelsorge Ehrenamtlicher (ROSE) des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten konnten jetzt den von der PSD Bank ausgelobten Preis in Höhe von 4.000 Euro in Münster entgegenehmen.

"Neue Vielfalt in unserer Gesellschaft" - zu diesem Thema hatte die Bank in diesem Jahr ihr Bürgerprojekt zum Wettbewerb ausgeschrieben. Die Zielgruppe: Ehrenamtliche Initiativen, Vereine und Einrichtungen, die sich mit eingereichten Konzepten um einen finanziellen Förderbeitrag zu ihrer Arbeit bewerben konnten.  Ausschlaggebend für die Berücksichtigung bei der Preisverleihung waren ein Online-Voting sowie eine Jury unter der Leitung des Bank-Vorstandes.

Bei der Preisverleihung lobten sowohl Bank-Vorstand Norbert Kerkhoff als auch der Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, Dr. Norbert Tiemann, die engagierte Arbeit von ROSE:

"Gut, dass es Menschen gibt, die bereit sind, sich dieser sicherlich nicht einfachen Aufgabe mit so viel Engagement zu stellen. Sie werden dringend gebraucht." Der persönliche Einsatz der Ehrenamtlichen und die fundierte Aus- und Fortbildung im Rahmen des ROSE-Konzepts verdienten Unterstützung, hieß es.

Doch ROSE soll noch weiter wachsen. Nach zwei Ausbildungsjahrgängen zu ehrenamtlich tätigen Seelsorgern von 2016 bis 2018 und 2018 bis 2020 soll nun zu Beginn des Jahres 2020 ein neuer, zweijähriger Kurs beginnen. ROSE bildet darin Ehrenamtliche in Seelsorge fort. Ihre Einsatzorte sind Altenheime, Krankenhäuser, Gemeinden und Privathäuser.

Mitmachen können Frauen und Männer, die etwas Sinnvolles tun möchten, Zeit und Kraft mitbringen, um Menschen seelsorgerlich zu begleiten. Die offen sind in Glaubensfragen und Freude daran haben, sich mit anderen über einen längeren Zeitraum in einer Gruppe auszutauschen und miteinander lernen wollen. Weitere Informationen bei Pfarrerin Ulrike Mummenhoff, Tel. 0157-53285314. Bu