Bleiben oder gehen?

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Umfrage verzeichnet große Resonanz

Foto: privat

In der Online-Umfrage geht es um die Gründe und Motive, in der Kirche zu bleiben oder ihr den Rücken zu kehren. Die Studie ist wegen der großen Nachfrage noch bis zum 30. Juli geöffnet: www.kirchenstudie.de

Die westfälischen Protestanten können dabei auf Erfahrungen des Bistums Essen zurückgreifen, wo die Umfrage  bereits durchgeführt wurde. Ausgewertet haben die Ergebnisse das Institut empirica für Jugend, Kultur und Religion von der CVJM-Hochschule Kassel und das Religionspädagogische Institut der Universität Siegen.

Weil Dr. Tobias Faix (Kassel) und sein Siegener Kollege Dr. Ulrich Riegel daran interessiert sind, nach dem Katholiken im Ruhrgbiet nun auch das Evangelische Westfalen zu untersuchen, übernehmen sie die Auswertung für die EKvW kostenlos.

"Viele scheint das Thema sehr zu interessieren, denn sie haben auch persönlich Kontakt per Mail, Telefon oder Brief aufgenommen. Hier scheint ein großer Redebedarf zu sein", erklärt Tobias Faix.

"Die Meinung - offen, ehrlich und unverblümt - von Kirchenmitgliedern wie Ausgetretenen interessiert uns", sagt Landeskirchenrat Dr. Dieter Beese, der das Projekt in der EKvW betreut. "Denn wir wollen uns als Kirche weiter entwickeln. Wir wollen weiterhin, unter rasant sich ändernden Bedingungen, Menschen durch Wort und Tat begeistern. Mit der alten und immer wieder aktuellen Botschaft von Gottes Liebe."

Damit das auch in Zukunft gelingen kann, fragt die Kirche nach Positionen und Meinungen ebenso wie nach Gründen und Motiven, in der Kirche zu sein oder sie zu verlassen. Sie fragt nach Erfahrungen und Erkenntnissen, nach Einsichten und Emotionen. Beese: "Wir sind offen und neugierig. Nur dann können wir für unser künftiges Handeln lernen."

Die beiden Hochschulen werten die Ergebnisse bis Anfang September gemeinsam aus. Voraussichtlich bis Mitte Oktober werden sie veröffentlicht. Bu/EKvW