Bottroper Bergpredigt

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Reformationsjubiläum auf der Halde Haniel

Unser Bild zeigt die Kunstinstallation auf dem Gipfel der Halde Haniel. Foto: privat

Nach einer Wanderung auf die mit 184,9 Metern zweitgrößte Bergehalde des Ruhrgebiets stimmem ab 11 Uhr Posaunenchor und Trommeln, Gospel und weitere Chormusik die Besucher ein, bevor um 12 Uhr ein außergewöhlicher Gottesdienst für Kinder und Erwachsene beginnt. Die Veranstaltung wird vom Bergwerk Prosper-Haniel großzügig unterstützt.

"Die Bottroper Bergpredigt nimmt - mit einem Augenzwinkern - Bezug auf die Bergpredigt, die von Jesus im Matthäusevangelium überliefert ist", erklärt Pfarrerin Anke-Maria Büker-Mamy. Mit ihrer radikalen Ethik hätten die Aussagen Jesu beispielsweise über die Feindesliebe oder als Aufforderung zur Gewaltfreiheit und einem einfachen Lebensstil eine bedeutende Wirkung gehabt, so die Bottroper Seelsorgerin.

Die Halde Haniel sei als die höchste Erhebung Bottrops sowohl durch den Kreuzweg als auch wegen der Kunstinstallation und der Arena auf ihrem Gipfel für viele Menschen des Ruhrgebiets ein spititueller Ort. "Damit ist die Halde der ideale Ort für eine "Bottroper Bergpredigt", ist die Pfarrerin überzeugt. Die Verantwortlichen planen mit Blick auf die Versorgung ein Experiment. "Mitgebrachtes Essen und Getränke sollen in der Arena geteilt werden", kündigt Pfarrerin Büker-Mamy an. "Unsere Vorbereitungsgruppe vertraut darauf, dass viele, die sich auf den Weg zum Gipfel machen, bereit sind, nachzudenken, was sie mitbringen und dies bereitwillig teilen wollen." Man knüpfe an viele positive Erfahrungen in der Bottroper Kirchengemeinde an.

"Wir hoffen auf das Erlebnis einer besonderen Gemeinschaft, die entsteht, wenn man in den Bergen gemeinsam einen Gipfel erklimmt", sagt die Theologin. Ein Shuttleservice wird vom Bergwerk Prosper-Haniel eingerichtet, um auch Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, die Teilnahme an der "Bottroper Bergpredigt" zu ermöglichen. Weitere Informationen bei Pfarrerin Anke-Maria Büker-Mamy, Tel. 02041/685801. Bu