„De Gospeltrain acomin"

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Am 19. März heißt es um 16 Uhr in der Petruskirche in Brauck: „Bitte treten Sie zurück, „De Gospeltrain“ fährt ein“. Der älteste Gladbecker Gospelchor (Gründungsjahr 1996) veranstaltet ein Konzert mit dem Titel „De Gospeltrain acomin“.

Unter Leitung von Gospeltrainer Ludger Schmeink, der 1979 sein Examen in Schulmusik an der Folkwang-Hochschule in Essen machte, präsentiert der Chor eingängige Arrangements älterer Gospels. Der gebürtige Gladbecker schuf dazu teils imposante Klavierbegleitungen und führte ungewöhnliche Formen der Präsentation ein. So hört man u.a. auch vom „Gospeltrainer“ oder vom Chor gesprochene Texte, teilweise mit melodramatischer Wirkung.

Dei Eintritt ist frei, Spenden dienen der Refinanzierung des Klaviers. Im Anschluss lädt der Chor das Publikum zu einem kleinen Sektempfang ein.