Die Apostel Gottes

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Lesung mit Musik

Jessica Burri spielt auf dem Dulcimer. Foto: privat

Auf dem Programm stehen die Streitbriefe dreier Frauen, die sich für die Reformation stark gemacht haben sowie Kirchenlieder der Reformationszeit.

Jessica Burri trägt Auszüge dieser Briefe vor, in denen die Frauen zum Ausdruck brachten, wie viel ihnen die Reformation bedeutete. Die Männer waren empört und zutiefst verunsichert, was aus den Beleidigungen gegenüber den Frauen klar hervor geht.

Argula von Grumbach verlor letztendlich ihre Existenz. Katharina Zell stritt sich mit einem ehemaligen Schützling ihres Mannes. Ursula Weyda prangerte den Lebenswandel des Abts Simon von Regau an und wurde schwer angegriffen. Alle drei Frauen brachten theologische Begründungen ein, vor allem betonten sie, dass Christen sich nur nach der Bibel ausrichten können.

Das Programm wird abgerundet mit Kirchenliedern der Zeit, unter anderem aus Bet- und Gesangbüchern, herausgegeben von Katharina Zell, die vermutlich seit dem 16. Jahrhundert nicht mehr zu Gehör gebracht wurden.

In den USA geboren, kam Jessica Burri nach dem Besuch der Eastman School of Music nach Köln, um ihre Ausbildung fortzusetzen. Im Laufe ihrer langjährigen Arbeit als Opern- und Konzertsängerin spezialisierte sie sich auf selbst komponierte und arrangierte Lieder auf dem Dulcimer, einem altenglischen Saiteninstrument. Ihr Repertoire reicht dabei von Stücken des Mittelalters bis hin zu denen des 20. Jahrhunderts. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, um eine Spende wird gebeten. Bu