Die Welt der Musik entdecken

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Musikalische Abenteuer für die ganz Kleinen

Mit "Musikalische Abenteuer für die ganz Kleinen" ist ein Musikprojekt überschrieben, zu dem die Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaft, Partnerschaft und Familie Bottrop sowie die Fachberatung Kindertagesstätten des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten einladen.

Die Einladung richtet sich an ein- bis zweijährige Kinder mit ihren Eltern. Das Projekt findet vom 6. März bis 10. Juli jeweils dienstags von 11.15 bis 12 Uhr im Martinszentrum, An der Martinskirche 1, in Bottrop statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit diesem Musikprojekt können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern unter fachkundiger Anleitung auf eine musikalische Entdeckungsreise gehen und die Musik in einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre erleben. Zum einen können Lieder und Musikstücke von Zuhause mitgebracht und erforscht werden, zum anderen wird es viele Anregungen für Zuhause geben, damit Musik auch in der häuslichen Umgebung selbstverständlich werden kann.

"In dem Projekt wird gesungen, sich zur Musik bewegt sowie einfach mit offenen Augen und Ohren den Klängen gelauscht. Auch Trommeln und Rasseln kommen zum Einsatz", erklärt Gitta Werring von der Beratungsstelle. Denn das Hören und Musikmachen sei für die Kinder nicht nur eine ausgezeichnete und ganzheitliche Förderung seiner Sinne, es helfe darüber hinaus, Emotionen zu wecken, den Körper besser zu koordinieren und die eigene Stimme zu entdecken, ergänzt Beate Winkler-Roder von der Kita-Fachberatung des Kirchenkreises. "So lernen die Kleinen gemeinsam mit ihren Eltern die Welt der Musik zu verstehen und sich durch Musik auszudrücken."

Das Musikprojekt findet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop, der Bundesinitiative Frühe Hilfen und der Stiftung Klavier-Festival Ruhr statt. Die Einladung richtet sich auch an Flüchtlingsfamilien und Familien mit Migrationshintergrund. Der Unterricht wird von einer Pianistin und ausgebildeten Musiklehrerin des Klavier-Festival-Ruhr geleitet.

Anmeldungen ab sofort bei der Evangelischen Beratungsstelle für Schwangerschaft, Partnerschaft und Familie, Gladbecker Straße 1A, 46236 Bottrop, Tel. 02041/317030, E-Mail: beratung-fuer-lebensfragen@ev-kirche-bottrop.de Bu