Don-Bosco-Schüler feierten grandiose Zirkuspremiere

von Ev. Kirchengemeinde Dorsten

"Hurra, der Zirkus ist da!" Don-Bosco-Schüler werden zu echten Artisten.

Am Freitag 19.4.2013 war es endlich nach einer Woche Training soweit. Für die ersten Kinder der Don-Bosco-Schule hieß es: Manege frei!

Vier Tage intensiver Proben liegen hinter den 192 Nachwuchsartisten aus Lembeck. Gestern um 17 Uhr hieß es dann: „Manege frei“ für die erste Gruppe. In dem knallroten, runden Zirkuszelt vor dem Schulgebäude fand die erste Vorstellung statt. In der Manege: Kinder mit Lampenfieber. Im Zuschauerraum des Zeltes: erwartungsvolle Eltern, Großeltern und Geschwister. „Ich bin genauso nervös wie meine Schüler“, gab Schulleiterin Johanna Walt kurz vor Beginn der Vorstellung zu. Doch die sechs Manegenprofis vom Zirkus „Paletti" unter Leitung ihres Direktors Harald Köllner hatten ganze Arbeit geleistet.

Die Anstrengungen der vergangenen Tage waren vergessen und die Kinder glänzten mit toller Akrobatik, Komik und Tiernummern. Den Anfang machten natürlich die Clowns, anschließend folgte ein artistischer Höhepunkt nach dem anderen. In der Pause hatten die Besucher Gelegenheit, sich die Ergebnisse des Zirkusprojektes anzuschauen. Das Forum der Schule hatte der Förderverein nicht nur in eine große Zirkus-Cafeteria verwandelt, hier waren auch die Arbeiten der Schüler zum Thema Zirkus zu sehen.

Neben dem Training wurde im Unterricht das Leben und Arbeiten in einem Zirkus behandelt. Bunte Clownsköpfe aus Pappmaschee, ein kleiner Zirkus aus Playmais oder ein Interview mit den Artisten waren dort ausgestellt. Die Don-Bosco-Schule will nach Möglichkeit alle vier Jahre ein Zirkusprojekt durchführen. Schulleiterin Johanna Walt möchte jedem Kind das wunderbare Zirkuserlebnis ermöglichen.

Quelle: Dorstener Zeitung

Zur Newsübersicht

News-Archiv

Alle Beiträge anzeigen