Einfach Taufe feiern

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Drop-in Taufe

Im Martin-Niemöller-Haus kann man einfach Taufe feiern. Foto: privat

Zu ihrer ersten drop-in Taufe lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop am Samstag, 12. Oktober von 14 bis 18 Uhr ins Martin-Niemöller-Haus, Wilhelm-Busch-Straße 5 in Bottrop-Fuhlenbrock ein.

"Wir bereiten alles für Sie vor: Pfarrer/in, Musiker/in, eine Kirche sowie Kaffee und Kuchen für eine kleine Feier im Anschluss. Sie brauchen sich nicht vorher anzumelden, kommen Sie einfach vorbei", sagen Pfarrer Achim Solty und Pfarrer Steffen Riesenberg, die die drop-in Taufe vorbereitet haben.

Zuerst lernen sich die Teilnehmenden kurz kennen und unterhalten sich über die Taufe und ihre Bedeutung. "Sie suchen einen Taufspruch aus, und dann feiern wir in der Kirche einen festlichen Taufgottesdienst für Sie", erklären sie beiden Theologen das Prozedere. Danach sind alle Täuflinge mit ihren Gästen zu Kaffee und Kuchen eingeladen und auch für die Kinder wird gesorgt.

Die beiden Seelsorger machen allerdings noch auf einige Formalitäten aufmerksam: "Bitte bringen Sie Ihren Ausweis und für Kinder die Geburtsurkunde mit. Bei Kindertaufen muss ein Elternteil Evangelisch sein. Kinder brauchen mindestens einen Paten, der Mitglied einer christlichen Kirche sein muss. Gerne können Sie die Formalitäten auch schon vorher mit uns oder Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer vor Ort klären", so Solty und Riesenberg.

Einfach Taufe feiern sei für Kinder und Erwachsene gedacht. "Vielleicht haben Sie ja die Taufe lange vor sich her geschoben und auf eine passende Gelegenheit gewartet. Hier ist sie jetzt. Willkommen dazu", laden die beiden Theologen ein. Ihre Einladung richtet sich auch an alle diejenigen, die schon getauft sind. Auch sie sind eingeladen, sich an diesem Nachmittag an die eigene Taufe zu erinnern und sich am Taufbecken segnen zu lassen.

Sie nehmen sich für Fragen und Gedanken gerne Zeit: Pfarrer Achim Solty, Tel. 02041/53327 und Pfarrer Steffen Riesenberg, Tel. 02041/3805821. Bu