Erste Hilfe für die Seele

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Notfallseelsorge sucht Ehrenamtliche

Der neue Kurs für ehrenamtliche Notfallseelsorger beginnt am 13. September in Recklinghausen. Foto: privat

Kirchenkreis/Recklinghausen - In über 130 Einsätzen im Jahr 2015 haben Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger im Kreis Recklinghausen und in Bottrop Menschen in Krisensituationen hilfreich zur Seite gestanden.

Hilfe zur Selbsthilfe, Menschen wieder handlungsfähig zu machen - das kennzeichnet diese wichtige Arbeit. Aber auch: Abschied nehmen können von verstorbenen Kindern oder Erwachsenen, von Menschen, die von jetzt auf gleich nicht mehr Teile des engsten Umfalds sind.

Vor vier Jahren ist das ganze System der Notfallseelsorge im Kreis Recklinghausen und in Bottrop auf eine breitere Basis gestellt worden. Es gibt vier Bezirke, die eng zusammenarbeiten, darunter auch Gladbeck, Bottrop und Dorsten. Um weiterhin ein verlässliches Begleitangebot machen zu können, braucht die Notfallseelsorge Verstärkung und sucht weitere ehrenamtliche Mitarbeitende. Genauer: Menschen, die eine sinnvolle Herausforderung suchen und sich engagieren wollen. Menschen, die sich auf die seelische Not anderer einlassen können und Menschen, die bereit sind, Zeit zur Verfügung zu stellen.

Gesucht werden interessierte Frauen und Männer ab ca. 30 Jahren, belastbar und mit Lebenserfahrung, die bereit sich, sich für die "Erste Hilfe für die Seele" schulen zu lassen und in der Rufbereitschaft der Notfallseelsorge mitzuarbeiten. Es wird eine qualifizierte Ausbildung angeboten, die alle wesentlichen Aspekte der Notfallseelsorge umfasst. Der neue Kurs startet am Dienstag, 13. September 2016 um 18:00 Uhr in Recklinghausen.

Interessenten für die Notfallseelsorge können sich melden bei: Pfarrer Ingo Janzen, Tel. 0160 82 49 02 4, Pastoralrefent Peter Bromkamp, Tel. 02361 56 12 80. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Bei einer höheren Anzahl von Interessierten wird eine Vermittlung zu anderen Kursen und eine Wartelsite eingerichtet. Bu