Fahren ohne Alkohol

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Mangelnde Selbstreflexion

Pfr. i.R. Dr. Hans-Udo Schneider. Foto: Bugzel

Der Kurs findet am Montag, 11. Februar von 17 bis 19.15 Uhr statt. Vor Kursbeginn wird am Montag, 4. Februar um 17 Uhr ein Vorgespräch angeboten.

Alkohol ist nach wie vor die häufigste Unfallursache im Straßenverkehr. Schon bei einem Alkoholwert von 0,3 Promille kommt es zu deutlichen Veränderungen des Fahrverhaltens. Die Rechtssprechung geht daher konsequent von einer Mitschuld aus, auch wenn der Verkehrsteilnehmer nicht ursächlich für den Unfall verantwortlich ist.

Das Paul-Gerhardt-Haus wendet sich mit dem Kurs an Personen, denen wegen Alkohol am Steuer die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Sie müssen in aller Regel ihre Fahrtauglichkeit über ein positives Gutachten einer anerkannten medizinisch-psychologischen Untersuchungstelle nachweisen.

Fast zwei Drittel der Antragsteller fallen dabei durch. Die entscheidende Ursache liegt nicht - wie unseriöse Beratungsinstitute glauben machen wollen - in der unzureichenden Gutachterpraxis, sondern in der mangelnden Selbstreflexion der Suchtproblematik durch die Betroffenen.

Hier will der Kurs Hilfestellung und Wege aus der Krise bzw. der Abhängigkeit eröffnen. Über die Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt. Der Kurs wird von Dr. Hans-Udo Schneider, Pfarrer i.R., Dipl.-Psychologe, geleitet. Anmeldung und weitere Informationen im Paul-Gerhardt-Haus, An der Landwehr 63 in Dorsten, Tel. 02362/7116 oder unter www.pgh-dorsten.de . Bu