Familiensingtag 2019

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Erdenton und Himmelsklang

Am Familiensingtag 2019 werden auch neue Lieder für den Kirchentag 2019 in Dortmund eingeübt. Foto: Bugzel

Kinder ab drei Jahren, Jugendliche und Erwachsene - ganze Familien oder auch Einzelpersonen - treffen sich am Samstag, 26. Januar 2019, um 10 Uhr in der Martinskirche, um gemeinsam zu singen oder in einer Band zu spielen.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Gemeinde und des Mehrgenerationenhauses Bottrop haben viele Lieder zum Motto des Singtages "Erdenton und Himmelsklang" zusammengestellt. Dazu zählen auch ganz neue Lieder, die eigens für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund komponiert und getextet wurden.

Im Martinszentrum werden diese anschließend in altersgemäßen Gruppen eingeübt. Dabei handelt es sich um ganze Chorsätze oder auch um einfache Kanons. Für die Kinder werden in ihren Gruppen auch Spiel- und Bastelmöglichkeiten als Ergänzung zu den musikalischen Einheiten angeboten.

Mitgebrachte Schlagzeuge, Gitarren, Querflöten und Trompeten erfüllen die Kirche mit lauten Klängen der Band, um am Nachmittag alles für den Gottesdienst zusammenzufügen, der am Sonntag, 27. Januar um 11 Uhr in der Martinskirche gefeiert wird.

Das Vorbereitungsteam um Kreiskantor Matthias Uphoff freut sich über viele Anmeldungen - auch schon vor Weihnachten - im Infobüro der Gemeinde, An der Martinskirche 1 in Bottrop, Tel. 02041/317020 oder unter E-Mail: singmit@ev-kirche-bottrop.de . Erwachsene zahlen einen Beitrag von zehn Euro (Ermäßigungen möglich), damit auch Kinder und Jugendliche kostenlos teilnehmen können. Die Teilnehmenden bringen - als Ergänzung zur bestellten Pizza - Rohkost, Salate oder Kuchen mit für die Pausen, die neben der Musik zum Gemeinschaftserlebnis beitragen. Bu