Ferien mit der Evangelischen Jugend

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Vom Heidhof bis nach Korfu

"Mit unserem Angebot möchten wir uns ganz bewusst von den kommerziellen Reiseveranstaltern abgrenzen", sagt Jugendreferent Henning Puch. "Bei unseren Freizeiten stehen das gemeinsame Urlaubserleben und das Gespräch im Mittelpunkt, natürlich ohne den Spaß und Freizeitcharaker dabei aus den Augen zu verlieren."

Auch in diesem Jahr können Kinder von sechs bis elf Jahren in der ersten und zweiten Woche der Sommerferien wieder an der seit Jahrzehnten beliebten Stadtranderholung auf dem Heidhof in Bottrop-Kirchhellen teilnehmen. Geboten werden Spiel- und Bastelangebote für jeden Geschmack, eine qualifizierte Betreuung, die Erforschung des Heidhofs und seiner Umgebung sowie ein gemeinsames Mittagessen.

Ebenfalls an Kinder von sechs bis elf Jahren richtet sich eine Freizeit auf der niederländischen Nordseeinsel Ameland vom 11. bis 18. August. In den Herbstferien (14. bis 21. Oktober) können Kinder von sechs bis elf Jahren eine Freizeit auf der Insel Spiekeroog verbringen.

In den Sommerferien ist die Evangelische Jugend vom 12. bis 27. August erneut in Schweden unterwegs, diesmal in Smaland. Die Freizeit richtet sich an Jugendliche von 13 bis 17 Jahren, die in einer ehemaligen Dorfschule untergebracht werden. Das Programm der Freizeit besteht aus verschiedenen Workshops, Sport, viel Musik, Ausflügen und einer tollen Gemeinschaft. Die Freizeit ist für Menschen gedacht, die bereits in der Kinder- und Jugendarbeit in Gladbeck mitmachen oder mitgemacht haben.

Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren können vom 25. Juli bis 6. August eine Freizeit in Crikvenica/Kroatien verbringen. Neben Sonne, Strand und Meer gibt es zahlreiche Ausflugsmöglichikeiten in der näheren Umgebung. Die griechische Insel Korfu ist Ziel einer Jugendfreizeit ab 14 Jahren vom 1. bis 18. August. Die immergrüne Insel bietet für jeden etwas, von Rad- und Bootstouren, Shopping, bis hin zu Reitausflügen und griechischen Abenden.

Anmeldungen und weitere Informationen im Jugendreferat, Henning Puch, Tunnelstraße 59 in Gladbeck, Tel. 02043/2745203, mobil: 0177/8959547, E-Mail: Henning.Puch@kk-ekvw.de, www.kirchegladbeck.de . Bu