Filme mit Tiefgang

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Petra Masuch-Thies (li.), Ev. Erwachsenenbildung, und Janine DiBetta, Central Kino Center präsentieren das Programm für das 2. Halbjahr 2023

Die Evangelische Erwachsenenbildung und das Central-Kino in Dorsten präsentieren im zweiten Halbjahr 2023 sechs Filme, die Botschaften transportieren und sich mit religiösen und ethischen Fragen auseinandersetzen. Die Berührungspunkte von Kirche und Kino sind zahlreich, denn wesentliche Elemente des Lebens, wie Liebe, Hoffnung, Treue, Vertrauen aber auch Leiden, Sterben, Verzweifelung, Solidarität und Gerechtigkeit sind Themen von Filmen, aber auch des christlichen Glaubens.

Den Auftakt machte am Dienstag, 04. Juli, der Film "TAR". Im August (01.08.) geht es weiter mit dem Drama "Living - Einmal wirklich im Leben" mit dem wunderbaren Bill Nighy in der Hauptrolle, deer als Beamter Williams ein arbeitsreiches und dennoch unerfülltes Leben im London der 1950er Jahre lebt. Erst eine niederschmetternde medizinische Diagnose bringt ihn dazu, sein Leben zu ändern.

Am 05. September folgt die deutsche Produktion "Roter Himmel" von Regisseur Christian Petzold. In einem abgelegenen Ferienhaus an der Ostsee, zwischen Wald und Meer, treffen vier junge Menschen aufeinander. Leon und Felix, Freunde seit Kindertagen, Nadja, die als Saisonkraft im Küstendorf jobbt; Devid, der Rettungsschwimmer. Es sind schwebende, wie aus der Welt gefallene Tage. Und so wie eine Funke genügt, um die ausgetrockneten Wälder um sie herum in Brand zu setzen, geschieht es den jungen Menschen mit ihren Gefühlen und Hoffnungen, mit der Liebe.

"THE WHALE" erzählt die Geschichte des zurückgezogen lebenden Charlie, der einen letzten Versuch unternimmt, sich nach langer Zeit mit seiner Tochter zu versöhnen. Ein beeindruckender und zutiefst bewegender Film über die menschliche Suche nach Liebe und die Kraft der Vergebung. Brendan Fraser gibt im neuen Film von Darren Aronofsky (BLACK SWAN, THE WRESTLER) ein überwältigendes Comeback. "Kirche und Kino" zeigt den Film am 01. Oktober.

Im November läuft "Das Lehrerzimmer" mit Leonie Benesch. Die junge idealistische Lehrerin Carla Nowak gerät zwischen alle Fronten, als sie einem ihrer Schüler helfen möchte, der des Diebstahls beschuldigt wird. Und im Dezember gibt es "Die Unschärferelation der Liebe" mit Caroline Peters,  Burghart Klaußner.

Die Filme starten bereits um 18:00 Uhr im Central-Kino, Borkener Straße 137 in Dorsten. Karten können zum Preis von sieben Euro im Central-Kino unter Tel. 02362/9696593 oder auf www.centralkino-dorsten.de reserviert werden.