Frag die Polizei!

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

 

Foto: Unter der Gesprächsleitung von Daniela von Bremen (links) standen Alperen Üçpinar und Meike Mintel von der Polizei den Anwesenden Rede und Antwort. Foto: Integrationsagentur

 

Das englische „Ask a cop“ (Frag einen Polizisten) war die Überschrift für zwei Veranstaltungen der Integrationsagentur Bottrop. Meike Mintel vom Polizeipräsidium Recklinghausen und Alperen Üçpinar, Polizeibeamter der Polizeidienststelle Bottrop, beantworteten die zahlreichen Fragen der anwesenden jungen Leute. Daniela von Bremen von der Integrationsagentur hatte den Austausch organisiert: Einmal mit offener Einladung in den Räumen der Agentur an der Beckstraße, und einmal als geschlossene Gruppe für Schülerinnen und Schüler am Bottroper Berufskolleg.

In die Erwartungen an die Polizei fließen oft eigene Erfahrungen mit ein, die unter Umständen auch negativ waren, erzählt Daniela von Bremen: „Es waren tolle junge Leute dabei, beispielsweise ein Elektroingenieur aus Marokko, der schon bevor er nach Deutschland kam, in Marokko Deutsch gelernt hat. Oder eine junge Frau aus Afghanistan, die dort Politikwissenschaften studiert hatte und für eine NGO gearbeitet hat. Sie musste beim Machtwechsel an die Taliban aus verständlichen  Gründen ihr Land verlassen. Das Thema Diskriminierung wurde immer wieder angesprochen.“

Der offene Austausch mit Maike Mintel und Alperen Üçpinar konnte für gegenseitiges Verständnis sorgen: „Nach ersten zögerlichen Äußerungen kam eine regelrechte Diskussion auf, in deren Rahmen Missverständnisse beseitigt werden konnte und die Konsequenzen einiger Verhaltensweisen deutlich beleuchtet und erklärt werden konnten“, so zieht Daniela von Bremen Bilanz.

 

Zur Newsübersicht

News-Archiv

Alle Beiträge anzeigen